Innovatives Fernsehen

Neues A1 TV ab sofort verfügbar

16.10.2012


Mehr HD-Sender, neuer Recorder, neues Menü, neue Apps, neues Design, etc.

Zur Vollversion des Artikels
© A1
Zur Vollversion des Artikels

Der heimische Telekom-Riese A1 hat, wie berichtet, sein TV-Angebot (A1 TV) einem ordentlichen Relaunch unterzogen. Am heutigen Dienstag (16. Oktober) geht das neue A1 TV an den Start. Bei der Überarbeitung ist nahezu kein Stein auf dem anderen geblieben. Neben dem neuen Design fallen vor allem zusätzliche Features auf. Aufgrund der massiven Änderungen hat der Anbieter auch die Kunden in den "Neustart" involviert. So wurden insgesamt 7.000 Befragungen und 250 Tiefeninterviews mit A1 TV-Usern durchgeführt. Dieses Feedback ist in die Entwicklung mit eingeflossen.

Österreich ist eine Fernseh-Nation
"Die Unterhaltungsmöglichkeiten ändern sich, aber trotz Smartphone und Tablets bleibt das Fernsehen eine der beliebtesten Freizeitbeschäftigungen der Österreicher. Nahezu 210.000 Kunden nutzen bereits jetzt unser Angebot. Mit dem neuen A1 TV bringen wir viele spannende Neuigkeiten: es gibt beispielsweise eine noch einfachere Bedienung und bessere Menüführung, die neue Mediabox hat eine Aufnahmefunktion und kann auch unterwegs mit der A1 TV App programmiert werden", beschreibt Alexander Sperl (Bild oben), A1 Vorstand Marketing, Vertrieb und Service, die neuen Möglichkeiten von A1 TV.

Neue HD-Sender
Mit aktuell 180 Sendern ist das Angebot bereits ziemlich vielfältig. Mehr als 30 Sender, darunter die beliebtesten Privat-Sender, stehen in HD-Qualität zur Verfügung. Ab Mitte Oktober kommen mit Viva HD, Nick/Comedy Central HD, DMAX HD, HSE24 HD, QVC HD, SF1 HD, SF2 HD und Eins Festival weitere HD-Sender hinzu. Mit den Zusatzpaketen „Premium TV“ und „Serien Unlimited“ kann das Angebot gegen Aufpreis weiter ausgebaut werden. Laut eigenen Angaben verfügt A1 damit über das größte Free-TV-Angebot Österreichs.

2.000 Filme und Serien in der Videothek
In der A1 Videothek stehen über 2.000 Filme aller Genres und zahlreiche Serien bereit. Viele aktuelle Filme gibt es auch in 3D und Dolby Digital 5. Dank Streaming erspart man sich den Weg in die Videothek.

Aufnahme per Android- und iOS-App starten
Auch der neue Mediabox Recorder wurde aufgerüstet. Muss der User beispielsweise während eines Fußball-Spiels den Raum verlassen, hat er die Möglichkeit keine Szene zu verpassen: Denn das Match läuft einfach weiter, der Mediabox Recorder zeichnet aber im Hintergrund das Spiel auf und es kann dann zeitversetzt angeschaut werden. Auch von unterwegs eine Serie oder einen Film aufnehmen, wenn man es nicht mehr rechtzeitig nach Hause schafft, ist mit dem neuen A1 TV und der passenden Smartphone-App (für iOS und Android) möglich: Man muss in der Anwendung nur den gewünschten Film oder die Serie anklicken und die Mediabox zeichnet daheim das gewünschte Programm auf.

Neues Fernsehprogramm und Facebook-App
Mit dem neuen 10-Tages Fernsehprogramm (EPG - Electronic Program Guide) steht Kunden das TV-Programm der nächsten zehn Tage zur Verfügung. Kurzfristige Änderungen werden laufend aktualisiert. Darüber hinaus kann man seine Lieblingsserie auch auf Facebook oder Twitter teilen. Hierzu gibt es neue A1 TV Internet-Apps, die dem heimischen Fernseher zu einem Smart TV machen.

Start-Angebote
Zum Start des neuen A1 TV - seit heute (16. Oktober) anmeldbar  - ist das Fernsehen inklusive der ersten Mediabox sechs Monate gratis (danach 6,90 Euro pro Monat und 2,90 Euro pro Monat für die Mediabox). Der Mediabox Recorder kann um nur 9,90 Euro pro Monat dazu bestellt werden. Bestehende Kunden können bei Bestellung eines Mediabox Recorders ab 16. Oktober ebenfalls von den Neuerungen profitieren. Kunden, die weiterhin ihre bestehende Mediabox nutzen möchten, kommen ab Anfang 2013 in den Genuss des neuen TV-Erlebnisses.

Von Freitag, 19. Oktober, bis Sonntag, 21.Oktober, gibt es als besonderes "Zuckerl" den aktuellen Hollywood-Film "Battleship" (mit Liam Neeson) um 1 Cent in der A1 Videothek.

 

Zur Vollversion des Artikels
Weitere Artikel