Apple-Produktfeuerwerk

Neues MacBook Air und neuer Mac mini sind da

Teilen

Die beiden Rechner haben ein umfangreiches Hardware-Update erhalten.

Apple hat am Mittwoch kurz nach der Veröffentlichung des neuen Betriebssystems Mac OS X Lion auch zwei neue Hardware-Updates präsentiert. So verfügen das MacBook Air und die Mac minis ab sofort über ein Mehr an Leistung und weitere neue Features.

MacBook Air-Highlights
Highlights des neuen MacBook Air sind neue Prozessoren, der schnelle Übertragungsstandard Thunderbolt I/O, ein Multi-Touch Glas-Trackpad und die hintergrundbeleuchtete Tastatur. Außerdem laufen alle neuen Geräte mit Mac OS X Lion.

Neues MacBook Air und neuer Mac mini sind da
© Apple

Ausstattung
Das Aluminium Unibody Gehäuse des Notebooks, sowohl in 11-Zoll als auch in 13-Zoll erhältlich, misst 0,3 cm an seiner schmalsten und 1,7 cm an seiner breitesten Stelle. Der Flash-Speicher ermöglicht einen Schnellstart und liefert eine bessere Energie-Effizienz. Das 11-Zoll-Modell wiegt 1,06 kg und bietet bis zu fünf Stunden Batterielaufzeit, während das 13-Zoll-Modell 1,32 kg wiegt und bis zu sieben Stunden mit einer Akkuladung laufen soll. Dank aktuellsten Intel Core i5 und Core i7 Dual-Core-Prozessoren soll das neue MacBook Air bis zu doppelt so schnell wie die vorherige Generation sein. Hinzu kommen eine Intel HD 3000 Grafik und bis zu 4 GB Arbeitsspeicher (1333 MHz). Thunderbolt I/O bietet den Nutzern neue Erweiterungsmöglichkeiten. So können die Anwender über Kabel leistungsstarke Peripheriegeräte (externe Festplatten, etc.) anschließen. Die Schnittstelle kann auch Legacy-Anschlüsse wie FireWire und Gigabit Ethernet nutzen.

Tastatur und Trackpad
Ab sofort verfügt das Notebook über eine vollwertige hintergrundbeleuchtete Tastatur und ein Multi-Touch Glas-Trackpad. Die Tastatur verfügt über einen Sensor, der automatisch Veränderungen der Umgebungslichtverhältnisse erkennt und die Tastatur-Helligkeit entsprechend anpasst. Das Multi-Touch-Trackpad unterstützt die neuen Multi-Touch-Gesten von Lion, wie zum Beispiel Scrollen mit Federeffekt, Tippen oder Zu- und Aufziehen der Finger.

Neues MacBook Air und neuer Mac mini sind da
© Apple

Das superdünne, hochauflösende Display setzt auf LED-Hintergrundbeleuchtung. WLAN, Bluetooth und zwei USB-Anschlüsse sind ebenfalls mit an Bord.

Preise und Verfügbarkeit
Das 11-Zoll und 13-Zoll MacBook Air ist ab sofort über den Apple Store zu bestellen und wird im Fachhandel ab dem 21. Juli 2011 verfügbar sein. Das 1,6 GHz 11-Zoll MacBook Air ist in zwei Varianten erhältlich, eines mit 2 GB Arbeitsspeicher und 64 GB Flash-Speicher für einen Preis ab 949 Euro und eines mit 4 GB Arbeitsspeicher und 128 GB Flash-Speicher für 1.149 Euro. Das 1,7 GHz 13-Zoll-Modell kommt ebenfalls in zwei Varianten, eines mit 4 GB Arbeitsspeicher und 128 GB Flash-Speicher für 1.249 Euro, das Model mit 4 GB Arbeitsspeicher und 256 GB Flash-Speicher ist ab 1.499 Euro erhältlich. Zu den Konfigurationsmöglichkeiten und Zubehör gehören ein 1,8 GHz Core i7 Prozessor, zusätzlicher Flash-Speicher und ein USB-Ethernet-Adapter.

Seite 2 - Alles zum neuen Mac mini

Mac mini-Highlights
Die wichtigsten Neuerungen beim kompakten Mac mini sind die Intel Core Prozessoren, eine neue dedizierte Grafik, Thunderbolt I/O und Lion.

Ausstattung
Mit 19,5 auf 19,5cm bei einer Höhe von 3,5cm bleibt das Alugehäuse unverändert. Darunter hat sich jedoch einiges getan. So ist der kleine Rechner in drei unterschiedlichen Konfigurationen mit den neuesten (Dual-Core) Intel Core i5 oder Core i7 Prozessoren und AMD Radeon HD 6630M, oder einer Quad-Core Core i7 Server-Konfiguration erhältlich. Zu den weiteren Konfigurationsmöglichkeiten gehören bis zu 8GB Arbeitsspeicher, eine schnellere 7200 RPM Festplatte und ein 256GB Solid State Drive (SSD).

Neues MacBook Air und neuer Mac mini sind da
© Apple

Weiters sind auch hier die schnelle Thunderbolt I/O-Technologie, Bluetooth vier USB-Anschlüsse, Mac OS X Lion und WLAN mit dabei.

Laut Apple ist der neue Mac mini nach wie vor der weltweit energieeffizienteste Desktop-Computer. Er erfüllt u.a. die strengen Energy Star Anforderungen.

Preis und Verfügbarkeit
Der neue Mac mini ist ab Mittwoch über den Apple Store und ab 21. Juli über autorisierte Apple Händler verfügbar. Der günstigste Mac mini mit dem 2,3 GHz Core i5 Prozessor, 2GB Arbeitsspeicher und einer 500GB Festplatte ist ab 599 Euro erhältlich. Auf Wunsch gibt es bis zu 8GB Arbeitsspeicher und eine 750GB Festplatte. Die 2,5 GHz Core i5-Version mit 4GB Arbeitsspeicher und einer 500GB Festplatte kostet ab 799 Euro. Hier gibt es gegen Aufpreis einen 2,7 GHz Core i7 Prozessor, bis zu 8GB Arbeitsspeicher und eine 750GB Festplatte mit der Möglichkeit ein 256 GB Solid State Drive zusätzlich oder anstatt dessen nachzurüsten. Der  Rechner mit 2,0 GHz Quad-Core (Intel Core i7)-Chip mit Lion Server, 4GB Arbeitsspeicher und zwei 500GB Festplatten ist ab ab 999 Euro erhältlich. Hier umfassen die optionalen Konfigurationsmöglichkeiten zusätzlichen Arbeitsspeicher von bis zu 8GB, zwei 750GB Festplatten, oder bis zu zwei 256 GB Solid State Drives.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.

Apple zeigt MacBook Air und Mac OS Lion

So sieht das neue Mini-MacBookk Air aus. Bildschirmdiagonale: 11,6 Zoll.

Im Vergleich mit dem 13,3 Zöller wird der Größenunterschied deutlich.

Die neuen Macbooks der Air-Reihe sind nicht gerade günstig.

Links das kleine rechts das größere MacBook Air. Technisch wurden bei de aufgerüstet.

Ein weiteres Highligt der Präsentation war die Vorstellung der neuen Programmsuite iLife.

Diese enthält u.a. die drei Programme iMovie, iPhoto und Garageband.

Mit 49 Dollar ist die Software ziemlich günstig. Wer einen neuen Mac kauft, bekommt sie gratis.

Anschließend wurde das neue Betriebssystem Mac OS Lion vorgestellt. Dieses kommt aber erst im Sommer 2011 zu uns.

Von der neuen Multitouch-Funktion war Steve Jobs begeistert.

OE24 Logo
Es gibt neue Nachrichten