Günstiges Tablet kommt
Neues Nexus 7 soll nur 99 Dollar kosten
21.12.2012
Google will den Tablet-Markt offenbar mit Kampfpreisen erobern.
Mit seinen Nexus-Geräten hat Google den Geschmack der Kunden getroffen. Egal ob Nexus 4 , Nexus 7 oder Nexus 10 - die Smartphones und Tablets verkaufen sich wie die warmen Semmeln. Und das hat seinen Grund: Die Geräte sind hervorragend ausgestattet, liegen preislich aber deutlich unter der Konkurrenz. Nun will Google dieses Erfolgsrezept offenbar noch weiter ausbauen.
99-Dollar-Tablet
So berichtet das PC Magazine, dass Google und Hardware-Partner Asus bereits im ersten oder zweiten Quartal 2013 ein neues Nexus 7 um unglaubliche 99 Dollar auf den Markt bringen wollen. Umgerechnet sind das gerade einmal 75 Euro. Sollte das neue Nexus 7 tatsächlich so günstig werden, wird es in Europa aber wahrscheinlich für 99 Euro angeboten. Aber selbst das wäre noch ein absoluter Kampfpreis.
Unrealistisch?
Kritische IT-Analysten halten einen solchen Preis für eher unrealistisch. Einen Verkaufspreis von 130 bis 150 Dollar bzw. Euro würden sie Google aber durchaus zutrauen. Über die technische Ausstattung des Billig-Nexus 7 wurde nichts bekannt. Deshalb könnte es auch sein, dass es sich bei dem Gerät um eine abgespeckte Variante des aktuellen Modells handelt. Mit diesem könnte der IT-Riese dann vor allem in großen Wachstumsmärkten punkten und so der weiteren Verbreitung von Android unter die Arme greifen.
Tablet-Vergleich der Stiftung Warentest