Österreichisches App
News von der tollen iPhone-App Runtastic
27.01.2010
Das Linzer Start-Up hat seine Erfolgs-App "Runtastic" um ein Portal erweitert.
Die ambitionierten österreichischen Entwickler (Linzer Web 2.0 – Start Up runtastic Gmbh) der von uns vorgestellten iPhone-Applikation "Runtastic" , haben ihre geniale App um ein neues Portal im Internet erweitert.
Reges Interesse
Im runtastic Sportportal
wird den Nutzern eine Art "Sport 2.0" geboten. Neben der gezielten
Vernetzung von Sportenthusiasten, Hobby-Sportlern, gesundheitsbewussten
Personen und jenen die es noch werden wollen, werden den Nutzern innovative
Services rund um die Erfassung und Verwaltung von Sportdaten geboten.
Bereits nach zwei Wochen haben sich über 1000 Personen im neuartigen
Sportportal registriert.
IPhone-App-Daten werden per Knopfdruck integriert
Die Nutzer
können bereits jetzt ein manuelles Sporttagebuch führen, eigene
Lieblingsstrecken oder Sportevents eintragen sowie eigene Kurse selbst
ausmessen. Weiters ist es möglich, die mit der runtastic iPhone Applikation
gesammelten Sportdaten (Laufen, Radfahren, Nordic Walking oder
Mountainbiken) per Knopfdruck in das Sportportal zu übertragen und sich dort
Statistiken und Auswertungen anzeigen zu lassen. Besonders wichtig sind
jedoch die Vernetzung der Sportler und die Förderung einer gemeinsamen
Sportausübung. „Viele Personen wollen einfach nicht alleine einen Sport
ausüben bzw. können nur in der Gruppe den inneren Schweinhund überwinden.
Genau da setzt runtastic an, in dem beispielsweise Sporttreffs oder
Wettbewerbe veranstaltet werden“, erzählt Geschäftsführer Rene Giretzlehner.
Screenshot:
www.runtastic.eu
„Wir wollen Spaß am Sport vermitteln und Personen zur vermehrten Sportausübung motivieren. Wir sind überzeugt, dass uns das gelingen wird und wir dadurch einen kleinen Beitrag zur präventiven Gesundheitsvorsorge der Menschen leisten können. Speziell für Kinder und Jugendliche, die täglich stundenlang vor dem PC sitzen, können wir mit der Verknüpfung von Sport und Internet neue Möglichkeiten bieten“, erzählen die Unternehmensvertreter.
User sollen Initiative ergreifen
"runtastic"
unterscheidet sich laut seinen Entwicklern mehrfach von den zahlreichen
bestehenden Sport- und Laufportalen. „Wir wollen den Nutzer die Chance
geben, die Inhalte (Strecken, Events, Bilder, usw.) der Community weitgehend
selbst zu erarbeiten, und diese nicht mit bereits Tausenden von
vorgefertigten Inhalten wie Strecken oder Gesundheitstips langweilen. Wir
stellen lediglich die grundsätzliche Infrastruktur sowie Diskussionsforen
und Feedbackmöglichkeiten für die Nutzer bereit - wohin die Reise genau geht
überlassen wir großteils unseren Nutzern. Nur so können wir sicherstellen,
das wir nicht am Markt – also an den Bedürfnissen – unserer Nutzer
vorbeiarbeiten“, beschreibt der technischer Leiter Christian Kaar den
eingeschlagenen Weg zur Weiterentwicklung des Sportportals.
„So setzen die App und das Portal den Fokus der Aktivitäten viel stärker auf die Vernetzung und Bildung einer Community, als auf die reine Erstellung und Reproduktion von Inhalten, die ich ja sowieso googln kann oder in jedem 3. Fitnessblog finde“, legt Florian Gschwandtner das „strategische Mastermind“ von runtastic nach. Demnach gibt es bereits vom Start weg eine Verknüpfung mit anderen sozialen Netzwerken wie Facebook oder Twitter. Schließlich hebt sich das runtastic Sportportal dadurch ab, dass die Services für mehrere Sportarten (Sommer wie Wintersport) angeboten werden und nicht beispielsweise auf den Laufsport eingegrenzt werden.
Ehrgeizige Ziele
Zusammenfassend erläutert der
Marketingverantwortliche von runtastic Alfred Luger im Gespräch mit
oe24.at/digital die Ziele wie folgt: „Obwohl wir als Start-Up mit sehr
beschränkten Budgets arbeiten müssen, haben wir uns zum Ziel gesetzt auch
ohne umfangreiche finanzielle Unterstützung seitens Fördergeber oder
Investoren in den nächsten 3 Jahren zu einem führenden europäischen
Sportportal aufzusteigen. Mit dem klugen Einsatz von Social Media,
Word-of-Mouth-Kampagnen und der Verknüpfung mit bereits etablierten großen
sozialen Netzwerken wird uns das gelingen. Davon sind wir als Team zu 100 %
überzeugt.“
Hier geht es direkt zum kostenlosen Download der runtastic-App
Weiterführende Informationen zum Angebot von runtastic findet man auch im eigens angelegten Blog.