Nexus 4-Nachfolger wird mit einem 5-Zoll-Display ausgestattet.
Google arbeitet mit Hochdruck am Nachfolger des erfolgreichen Nexus 4. Wie dieses, wird auch das Nexus 5 wieder von LG gefertigt. Konkret soll es auf dem neuen Optimus G2 basieren. Nun sind Fotos und eine Video aufgetaucht, die das kommende Smartphone-Flaggschiff zeigen sollen. Darüber hinaus gibt es auch einige Informationen über die Ausstattung und Spekulationen über den Starttermin.
Kein Fake
Wie 9to5Google berichtet, dürfte es sich bei den Fotos und den Videos tatsächlich um das Nexus 5 handeln. Nichts deute auf einen Fake hin. Optisch kann sich das Gerät durchaus sehen lassen. Es wirkt schlicht und sieht vor allem mit dem schwarzen Gehäuse und abgeschaltetem Touchscreen ziemlich nobel aus. Technisch soll sich das Smartphone ebenfalls sehen lassen können. So dürfte es über ein 5-Zoll großes Display verfügen, den extrem schnellen Snapdragon 800-Chipsatz mit an Bord haben und zudem LTE, NFC und Bluetooth 4.0 bieten. Als Arbeitsspeicher sollen 2 GB mit an Bord sein. Über die Auflösung der beiden Kameras gibt es hingegen noch keine Informationen.
Starttermin
Laut einem Bericht von Ausdroid soll das Nexus 5 gemeinsam mit Android 4.4 "KitKat"
am 14. Oktober 2013 präsentiert werden. Highlights der neuen Android-Version sollen eine neue Animations-API, eine völlig modifizierte Galerie, zusätzliche Notification-Widgets und die Miracast-Unterstützung sein.
Wieder zum Kampfpreis?
Über einen konkreten Verkaufspreis gibt es auch noch keine Informationen. Bisher waren die günstigen Kosten jedoch einer der Mitgründe, weshalb die Nexus-Smartphones so gut ankamen. Bei anderen Herstellern musste man bisher für technisch ebenbürtige Computer-Handys zwischen 200 und 300 Euro mehr auf den Tisch legen. Es wäre schon eine ziemlich große Überraschung, wenn Google an diesem Erfolgskonzept nicht festhalten würde.
© Reuters
Bei der Android-Hardware stand eindeutig die zweite Generation des Nexus 7 im Mittelpunkt. Und da hat Google nun ein echtes Super-Tablet im Programm, das noch dazu mit einem echten Kampfpreis auftrumpft.
© Reuters
Der iPad Mini-Gegner bietet die höchste Auflösung aller aktuellen 7-Zoll-Tablets und trumpft darüber hinaus mit einer unglaublichen Performance auf.
© Reuters
Bei Android 4.3 hat sich im Vergleich zur aktuellen Version (4.2.2) nicht allzu viel getan. Einige interessante Features gibt es aber schon.
© Reuters
Am Schluss der Keynote wurde mit Chromecast noch eine echte Überraschung aus dem Hut gezaubert. Das Gerät ist kaum...
© AFP
...größer als ein USB-Stick, steckt aber voller Überraschungen. Mit Chromecast könnte Google den Bereich der Online-Videos...
© Reuters
....tatsächlich revolutionieren und alle Smart TV-Anbieter auf einmal ausstechen. Mit dem Gerät können nämlich alle...
© AFP
...Inhalte (Musik, Videos, Fotos, etc.) von Smartphones, Tablets und Computern auf den Fernseher übertragen werden.
© Reuters
Hauptakteur der Keynote war Googles Chrome-, Android- und App-Chef Sundar Pichai.
Weitere Eindrücke von der Keynote finden Sie auf den folgenden Fotos.