Run aufs Google-Tablet

Nexus 7 bei uns am ersten Tag ausverkauft

15.09.2012


Der kleine iPad-Gegner findet hierzulande reißenden Absatz.

Zur Vollversion des Artikels
© Hersteller
Zur Vollversion des Artikels

Lange mussten heimische Interessenten auf den Start des Nexus 7warten. Doch Anfang der Woche war es dann endlich soweit. Das Google-Tablet schaffte endlich den Weg nach Österreich (wir berichteten). Doch die Nachfrage nach dem von Asus hergestellten Gerät war so hoch, dass die erste Tranche innerhalb von nur 24 Stunden ausverkauft war. Nun geht das Warten von vorne los.

Ausverkauft
Aktuell gibt es das Nexus 7 weder bei Saturn, Media Markt oder DiTech. Der Ansturm war aber keine große Überraschung. Denn die Ausstattung und der Preis des Geräts können sich sehen lassen (siehe nächster Absatz). So kostet die Version mit 16 GB Speicher hierzulande 249 Euro. Wie lange es dauert, bis die nächste Lieferung nach Österreich kommt, kann nicht genau gesagt werden. Bei Saturn und Media Markt dürfte das Tablet aber vor Mitte Oktober wieder erhältlich sein.

Extrem schnell
Das 340 Gramm schwere Tablet hat ein 7-Zoll-Display mit einer Auflösung von 1.280 x 800 Pixeln und läuft mit der aktuellsten Version des Google-Mobilbetriebssystems Android 4.1 ("Jelly Bean"). Weltweit ist es der erste 7-Zoll-Tablet-Computer mit super-schnellem Vierkern-Prozessor. Beim Grafik-Chipsatz (GPU) sind gar 12 (!) Kerne am Werk. Ins Internet kommt man mit dem Nexus 7 via WLAN. Eine Version mit 3G-Verbindung soll in Arbeit sein. Dies wurde von Google aber noch nicht bestätigt.

Nicht alle Inhalte erhältlich

Über den Google Play Store haben Nutzer Zugang zu Spielen und Apps. Filme und E-Books können Österreicher nicht kaufen, diese Inhalte stehen hierzulande mangels Lizenzen nicht zur Verfügung.

Vorstellung des Nexus 7:

Zur Vollversion des Artikels
Weitere Artikel