Neue Top-Konsole

Nintendo Switch greift PS4 & Xbox an

Teilen

Jetzt haben die Japaner das Geheimnis um die "NX" gelüftet.

Das Rätselraten der Videospiel-Fans hat ein Ende: Ab sofort gibt Nintendo in einem Video erstmals den Blick frei auf seine kommende, neue TV-Konsole. Auch der Name wurde am Donnerstag bekannt gegeben: Nintendo Switch heißt die Spielkonsole, die bisher unter dem Codenamen NX bekannt war . Sie wird im März 2017 mit breiter Publisher-Unterstützung erscheinen. Und sie soll nicht nur zu Hause für Einzel- und Mehrspielerspaß sorgen. Denn die Nutzer können dieselben Titel nun auch unterwegs weiterspielen – gleichgültig wo, wann und mit wem. Switch verbindet nämlich die Mobilität eines tragbaren Systems mit der Performance einer TV-Konsole.

Flexibel und mobil

Im heimischen Wohnzimmer steht die Konsole in der Switch-Station, die das Gerät mit dem Fernseher verbindet – für das Spiel vom Sofa aus. Nehmen die Spieler ihre Switch aus der Station heraus, wechselt die Konsole sofort in den Handheld-Modus. So können die Gamer den Spielspaß auch unterwegs genießen. Der in die Konsole integrierte HD-Bildschirm soll dabei für eine optimale Spielerfahrung wie am Fernseher sorgen.

Video zum Thema: Nintendo Switch greift PS4 und Xbox an

Controller abnehmen, Konsolen verbinden

Zudem lassen sich die Joy-Con-Controller, die an beiden Seiten der Konsole angebracht sind, von der  Switch-Konsole lösen. Das ermöglicht die unterschiedlichsten Spielkombinationen: ein Spieler mit je einem Joy-Con-Controller in jeder Hand, zwei Spieler mit je einem oder viele Spieler mit mehreren Joy-Con-Controllern. Wer mag, kann neben den Joy-Con-Controllern auch den optionalen Nintendo Switch Pro Controller verwenden. Weiters lassen sich mehrere Switch-Konsolen lokal miteinander verbinden.

Einen Preis hat Nintendo noch nicht verraten. Bis März 2017 bleibt aber auch noch etwas Zeit.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
OE24 Logo
Es gibt neue Nachrichten