Das Smartphone läuft mit dem optimierten Betriebssystem Symbian Anna.
Nokia sucht mit neuen Modellen den Weg aus der Krise. Nachdem in den letzten Monaten die Smartphone-Verkäufe der Finnen eingebrochen sind , kommt nun eine neue Strategie zum Einsatz. In Zukunft kommen bei den neuen Modellen statt Buchstaben wie C, X oder N nur mehr Zahlen zum Einsatz. Die Höhe dieser Zahlen gibt einen Hinweis auf die Leistungsfähigkeit und den Preis des Handys. Als erstes Gerät kommt das Nokia 500 auf den Markt, das im mittelpreisigen Segment angesiedelt ist. Ob die Nokia-Modelle mit dem Microsoft-Betriebssystem Windows Phone 7 ebenfalls auf diese Strategie setzen, wollten die Finnen noch nicht verraten.
Ausstattung
Die Ausstattung des 500 zeigt sich ziemlich komplett. Bedient wird das Gerät über den 3,2 Zoll großen Touchscreen mit einer Auflösung von 640 x 320 Pixel. Als Antrieb kommt ein 1 GHz Prozessor zum Einsatz. Features wie eine 5-Megapixel Kamera mit Videoaufnahmefunktion, WLAN, HSPA und Bluetooth sind ebenfalls mit an Bord. Der interne Speicher von 2GB kann über microSD-Karten erweitert werden.
Software
Beim Betriebssystem setzt Nokia auf das optimierte Symbian Anna
, das optisch etwas an Googles Android
erinnert. Praktische Software wie Maps,Turn-By-Turn-Navigation oder Social Network-Clients sind bereits vorinstalliert.
Verfügbarkeit und Preis
Nokia wird das 500 ab September verkaufen. Der Richtpreis ohne Steuern liegt bei exakt 150 Euro. Somit wird das Smartphone bei uns ohne Vertrag für rund 200 Euro erhältlich sein.
Site-Link: "Hier nach den neuesten Handys shoppen"