Ovi Maps

Nokias Gratis-Navi nun für mehr Handys

16.06.2010

Der finnische Handyriese weitet sein kostenloses Navigationsangebot in Österreich aus.

Zur Vollversion des Artikels
© Nokia
Zur Vollversion des Artikels

Ab sofort sind die Smartphones Nokia N97 mini, X6, E72, E52 sowie das Einsteigergerät 5230 mit einer vorinstallierten Version von Ovi Maps erhältlich. Für ältere Nokia Geräte, die noch ohne das vorinstallierte Navigations-Package erworben wurden, steht die Software zum kostenlosen Download zur Verfügung. Außerdem werden in Zukunft alle Smartphones schon bei deren Auslieferung mit Ovi Maps ausgestattet sein. Das gilt auch für das kommende Flaggschiff N8, welches mit dem neuen Betribssystem Symbian 3 auf den Markt kommen wird.

Riesiges Angebot
Mit seiner Software ist der finnische Handy-Weltmarktführer auch der führende Anbieter von mobiler Navigation weltweit. Kein Wunder, denn mittlerweile bietet Ovi Maps kostenloses Kartenmaterial für über 180 Länder, kostenlose Auto- und Fußgänger-Navigation in 46 Sprachen und zahlreiche Zusatzfeatures wie Restaurant- bzw. Städteführer Lonely Planet und Guide Michelin (Details siehe unten).

Einfache Gratis-Updates
Mit den ab sofort in Österreich ausgelieferten Smartphones (siehe oben) baut Nokia sein Angebot an Devices, die mit Ovi Maps ausgestattet sind, also weiter aus. Mit dem "Map Loader" kann das Kartenmaterial bequem auf den PC oder Mac heruntergeladen und auf das eigene Mobiltelefon übertragen werden – das spart Datenübertragungskosten und ist schneller als über eine mobile Internetverbindung. Weiters können mit dem Nokia Map Loader jederzeit Karten-Updates kostenlos heruntergeladen werden.

Nokia X6 und N97 mini kommen inklusive Carholder und Ladekabel in den Handel. Die Modelle E72, E52 und 5230 sind mit passendem Carholder verfügbar.

Alle Features auf einen Blick:

  • Keine verborgenen Kosten
    Die neue Version enthält weltweites Kartenmaterial sowie sämtliche Dienste der Auto- und Fußgänger-Navigation und kann für die Lebensdauer des Nokia Smartphones ohne zusätzliche Lizenzkosten gebraucht werden. Je nach Nutzung können jedoch Roaming-Kosten entstehen.
  • Weltweite Abdeckung
    Nokia bietet als Standardausrüstung sprachgesteuerte Navigation für 74 Länder in 46 Sprachen und Karten von über 180 Ländern.
  • Keine Internetverbindung während dem Navigieren erforderlich
    Mit Ovi Maps können teure Roaming-Kosten im Ausland verhindert werden, indem das Kartenmaterial ganz einfach im Voraus auf das jeweilige Smartphone geladen und die Navigation im Offline-Modus benutzt werden kann.
  • Hybrid-Technologie
    Die Software ist auf der Basis so genannter Hybrid-Vektor-Karten entwickelt. Diese neuartige Technologie garantiert eine hohe Qualität und benötigt eine nur minimale Datenmenge. Damit fällt bei Ovi Maps Downloads und Updates via Internet nur halb so viel Datenvolumen wie bei anderen Anbietern an. Ein weiterer Vorteil: Das Kartenmaterial bleibt im Unterschied zu anderen Angeboten auf dem Gerät gespeichert und ist wiederverwendbar.
  • Sprachsteuerung und Verkehrsinformationen
    Sprachgesteuerte und visuelle Richtungsanweisungen sind sowohl für Auto- als auch Fußgänger-Navigation kostenlos. Für die Auto-Navigation sind zudem Verkehrsinformationen und Stauumleitung enthalten. Bei der Fußgänger-Navigation sind Wegbeschreibungen durch Parks und andere Fußgängerzonen in über 100 Städten weltweit inkludiert sowie 6.000 3D-Landmarks in über 200 Städten, die für eine optimale Orientierung sorgen.
  • Zusatzdienste
    Ovi Maps führt den Nutzer nicht nur ans gewünschte Ziel, sondern liefert ihm zusätzliche Hintergrundinformationen. Die Reiseguides Lonely Planet, Guide Michelin und WCities informieren etwa über Points of Interest wie Hotels, Restaurants und angesagte Clubs. Mit nur einem Klick hat der User Adresse, Telefonnummer, Beschreibung und Bewertung sowie die Öffnungszeiten auf seinem Handy-Display.
  • Social Media
    Mit dem Programm kann der User auf Wunsch seine momentane Position über soziale Netzwerke wie Facebook mit seinen Freunden teilen oder seinen Statusmeldungen ein Foto anhängen.

Hier gelangen Sie direkt zum heimischen Ovi Store

Zur Vollversion des Artikels
Weitere Artikel