Startschuss
Nokia-Produktoffensive in Österreich
18.11.2009
Kurz vor Weihnachten startet Nokia eine Handy- und Onlineoffensive in Österreich.
Mit einem wahren Produktfeuerwerk startet Nokia Österreich in das diesjährige Weihnachtsgeschäft. Neue Handys, ein eigenes Netbook und der Nokia Online-Shop stehen dabei im Zentrum.
Neue Geräte und Ovi-Store
Neu auf den heimischen Markt
kommen die Modelle N900,
N97
mini und das Booklet
3G. Außerdem gaben die Finnen den Österreich-Start des Ovi
Stores bekannt. Dort warten auf die Nutzer rund 5.500 Applikationen aus
den Bereichen Games, Social Networks oder News & Business. "Mit dem
Ovi Store bieten wir unseren Kunden in Österreich ab sofort die Möglichkeit,
ihre Mobiltelefone mit lokalen Anwendungen zu personalisieren und damit noch
mehr aufzuwerten", so Greig Williams, Managing Director Nokia Alps
South East Europe, am Donnerstag vor Journalisten.
Spezielle Angebote für Österreich
Als
Österreich-spezifischer Inhalt ist zum Beispiel ein Widget der Austrian
Airlines im Ovi Store verfügbar. Weiters gibt es Angebote lokaler Medien
oder etwa der ÖBB. Kunden können kostenpflichtige Anwendungen downloaden und
über ihre Handyrechnung bezahlen. Derzeit kann von 100 verschiedenen Nokia
Geräten auf den Ovi Store zugegriffen werden. Der Ovi Store ist auch direkt
unter store.ovi.com über den Internet-Browser des Nokia Geräts erreichbar.
Die Inhalte des Nokia-Ladens stammen von Entwicklern aus 65 Ländern,
erklärte Williams.
Ovi Store schwächelt noch
Das Nokia-Downloadportal "Ovi
Store" ging Ende Mai dieses Jahres (mit Verspätung) in einigen
europäischen Ländern online. Bis Anfang September verzeichnete das Portal im
Vergleich zu ähnlichen kommerziellen und freien Portalen
(Android-Marketplace von Google, Apple App Store, Microsoft Store)
bescheidene 10 Millionen Downloads. Umgerechnet bedeutet das, dass der Store
im Durchschnitt etwa 1,7 Millionen User hat. In den nächsten zwei Jahren
will Nokia die Zahl der Ovi-Nutzer weltweit auf 300 Millionen erhöhen.