Mit Windows Phone 8

Nokia will "iPhone 5-Killer" vorstellen

09.08.2012

Finnen stellen ihr neues Top-Smartphone eine Woche vor dem Apple-Handy vor.

Zur Vollversion des Artikels
Zur Vollversion des Artikels

Bisher hat die Partnerschaft zwischen Nokia und Microsoft nicht den erwünschten Durchbruch gebracht. Während Android und iOS den Smartphone-Markt dominieren, dümpelt Windows Phone 7 bei einem Marktanteil im einstelligen Prozentbereich dahin. Zuletzt sorgte dann noch Microsoft bei der Vorstellung von Windows Phone 8 (WP8) für einen Verkaufsrückgang von Nokias Lumia-Geräten . Wie berichtet, ist der WP7 -Nachfolger mit den aktuellen Lumia-Smartphones nicht kompatibel. Kein Wunder, dass die potenziellen Kunden da lieber auf die Nachfolger-Modelle warten.

Am 5. September soll der iPhone-Killer vorgestellt werden
Und wie Bloomberg berichtet, dürfte das erste dieser Modelle bereits am 5. September vorgestellt werden. Dann startet nämlich die "Nokia World". Auf der Hausmesse stellen die Finnen jährlich ihre neuesten Produkte vor. Pikantes Detail: Apple wird genau eine Woche später (12. September) sein iPhone 5 vorstellen.

© WPDang.com via PocketNow

Fotos könnten das Gerät zeigen
Nokias erstes WP8-Smartphone will dem kommenden Apple-Handy Paroli bieten und soll noch im vierten Quartal (Ende Oktober) in den Handel kommen. Passend dazu wurden nun auf PocketNow Fotos von einem bisher unbekannten Nokia-Smartphone veröffentlicht. Dabei könnte es sich um das WP8-Gerät handeln. Ursprünglich wurden die Fotos beim auf Windows Phone-Geräte spezialisierten Tech-Blog "WPDang" gezeigt. Wenn die Fotos echt sind, wird Nokia am kantigen Design festhalten. Besonders auffällig ist der superschmale Rahmen - die Smartphone-Front besteht nahezu komplett aus dem Display. Über die technische Ausstattung wurde unterdessen nichts bekannt. Laut den Fotos dürfte das Gerät aber deutlich größer als die kolportierten 4-Zoll des iPhone 5 werden.

Chancen stehen nicht schlecht
Ob Nokia und Microsoft mit WP8 den Durchbruch schaffen, bleib abzuwarten. Aufgrund der Größe der beiden Konzerne scheint ein Erfolg jedoch durchaus realistisch. Auch wenn es noch eine Zeit lang dauern könnte. Die Partnerschaft ist ohnehin langfristig ausgelegt. Das erste WP8-Handy von Nokia wird mit den Verkaufszahlen des iPhone 5 aber sicher nicht mithalten können.

 

Zur Vollversion des Artikels
Weitere Artikel