HMD-Global bringt zwei günstige Android-Smartphones auf den Markt.
Für heimische Fans von Nokia-Smartphones gibt es eine gute Nachricht. Markeninhaber HMD Global ( derzeit Nummer 5 am heimischen Markt ) bringt zwei neue Android-Geräte unter der finnischen Kultmarke in den Handel. Konkret handelt es sich dabei um das Mittelklasse-Handy Nokia X20 und das Einstiegsgerät G10. Beide Newcomer laufen mit Android 11. Die neue X-Serie bietet drei Jahre Betriebssystemupdates, drei Jahre Sicherheitsupdates und drei Jahre Garantie. Für die G-Serie verspricht HMD Global drei Jahre lang monatliche Sicherheitsupdates und zwei Betriebssystem-Upgrades.
X-Serie
Das Nokia X20 verfügt über ein 6,67 Zoll Full-HD+ Display (1.080 x 2.400 Px) und wird vom Qualcomm Snapdragon 480 5G angetrieben. Somit ist auch ein 5G-Support mit an Bord. Der interne Speicher beträgt 128 GB und kann erweitert werden. Zudem gibt es 8 GB RAM. Der 4.470 mAh wird über den USB-C-Anschluss aufgeladen. WLAN ac, Bluetooth 5, NFC, FM-Radio, ein 3,5 mm Klinkenstecker für Kopfhörer und ein seitlich integrierter Fingerabdrucksensor sind ebenfalls mit an Bord.
Auf der Rückseite ist eine Quad-Kamera mit 64 MP Hauptsensor und ZEISS-Optik installiert. Selfies oder Videoanrufe werden mit der 32 MP (Loch-)Frontkamera erledigt. Der neue Dual Sight Multi-Cam-Modus ermöglicht, gleichzeitig mit der vorderen und hinteren Kamera zu fotografieren. Zusätzlich zu den Aufnahmen mit der vorderen und hinteren Kamera können Nutzer auch die beiden hinteren Kameras auswählen, um Weitwinkel- und Ultraweitwinkelaufnahmen zu machen.
Das Nokia X20 ist ab sofort in Österreich in den Farben Nordic Blue und Midnight Sun mit 8/128 GB zu einem Preis von 399 Euro (UVP) erhältlich.
G-Serie
Das neue Nokia G10 ist deutlich günstiger zu haben. Hier verbaut HMD Global ein 6,5 Zoll Display mit HD+ Auflösung (1.600 x 720 Px). Als Antrieb fungiert ein 8-Kern-Prozessor von MTK (Helio G25), dem 3 GB RAM zur Seite stehen. Der interne Speicher beträgt 32 GB (erweiterbar um 512 GB). Seitlich ist ein Fingerabdrucksensor integriert. Der 5.050 mAh Akku soll besonders lange durchhalten und wird ebenfalls über einen USB-C-Anschluss geladen. LTE (Cat.4), Bluetooth 5, WLAN n und FM-Radio runden die Ausstattung ab.
In der Gehäuserückseite steckt eine 13 MP Triple-Kamera mit Makro- und Tiefenlinse. Mit der tropfenförmigen 8 MP Kamera auf der Vorderseite können Selfies oder Videotelefonate getätigt werden.
Das Nokia G10 ist ab sofort in Österreich in den Farben Night und Dusk mit 3/32 GB für einen Preis von 139 Euro (UVP) erhältlich.