Preiskracher

Novo 7: Android 4.0- Tablet für 99 Dollar

06.12.2011


Das 7-Zoll-Gerät setzt auf einen schnellen Chip und FullHD-Videos.

Zur Vollversion des Artikels
© MIPS
Zur Vollversion des Artikels

Das ist eine echte Überraschung: Der relativ unbekannte Elektronikkonzern MIPS hat mit dem Novo 7 den weltweit ersten Tablet-PC am Start, der mit dem neuen Google-Betriebssystem Android 4.0 "Ice Cream Sandwich" läuft. MIPS stellt normalerweise nur Prozessoren her, deshalb holte sich das Unternehmen zur Umsetzung des Novo 7 den ebenfalls chinesischen CPU-Hersteller Ingenic Semiconductor mit ins Boot.

Ausstattung
Optisch sieht der Tablet-PC wie ein etwas zu groß geratenes iPhone 4 aus, was mit Sicherheit kein Fehler ist. Mit seinem 7-Zoll-Display ist das Gerät genau so große wie der Kindle Fire von Amazon oder der HTC Flyer . Auf der Vorderseite gibt es eine Kamera für Videochats, hinten ist eine eher schwache 2 MP-Kamera installiert, mit der man Videos und Fotos machen kann. Als Antrieb kommt ein Single-Core-Prozessor mit einer Taktrate von 1 GHz zum Einsatz. Das Display soll Videos in FullHD-Qualität (1080p) wiedergeben können. WLAN (b/g/n), USB 2.0, HDMI (1.3) und ein SD-Karten-Slot zur Erweiterung des internen Speichers runden die Ausstattung ab.

Schnäppchen
Das Novo 7 kann auf der Homepage des Unternehmens zum unglaublichen Preis von 99 Dollar bereits gekauft werden. In Kürze sollen noch ein 8 Zoll(Novo 8)- und ein 9 Zoll(Novo 9)-Gerät folgen. Vorerst wird der Tablet-Computer aber nur in China ausgeliefert. Es sollen aber weitere Länder folgen.

Zur Vollversion des Artikels
Weitere Artikel