2011 wurden in Wien 650.000 Tickets über SMS und Online-Shop verkauft.
Laut einer Aussendung der Wiener Linien
vom Dienstag kaufen immer mehr Fahrgäste des Unternehmens ihre Tickets online
. Das zeigt die Jahresbilanz der Ticketverkäufe 2011: So wurden im vergangenen Jahr mehr als 526.000 Tickets via SMS und 132.000 Tickets im Webshop (shop.wienerlinien.at) bestellt - ein Zuwachs von mehr als 40 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Die Wiener Linien erzielten auf den beiden Verkaufskanälen einen Umsatz von über 10 Millionen Euro.
Verkaufsschlager
Als Online-Ticket zum Ausdrucken können etwa Wochenkarten und Monatskarten bestellt werden. Auch die vor allem von Wien-Besuchen geschätzten 24-, 48- und 72-Stunden-Tickets kann man sich über das Internet selbst ausdrucken. Topseller im Webshop sind Semestertickets für Studierende. "Gerade Studierende nutzen den Online-Service besonders stark. Aber auch immer mehr Jahreskarten werden über das Netz verkauft", sagt Wiener-Linien-Geschäftsführerin Alexandra Reinagl.
Vorreiter in Europa
Via SMS können derzeit 90-Minuten- und Tagestickets bestellt werden. Hier gilt das empfangene Bestätigungs-SMS als Ticket. Die Wiener Linien sind mit dem Online-Ticketangebot Vorreiter unter Europas Nahverkehrsbetrieben.