Mit randlosem Display

Neuer "iPhone-X-Killer" OnePlus 5T ist da

Teilen

Auch der chinesische Hersteller schickt den Home-Button in Rente.

Obwohl das OnePlus 5 erst vor wenigen Monaten (Juni 2017) vorgestellt wurde, hat der chinesische Smartphone-Spezialist nun bereits dessen Nachfolger präsentiert. Dieser hört auf den Namen OnePlus 5T und geht vor allem an der Vorderseite neue Wege. Wie Apple und Samsung setzt hier nun auch OnePlus auf einen fast randlosen Bildschirm ohne mechanischen Home-Button. Designtechnisch unerscheidet sich das günstige Top-Smartphone nun aber wieder stärker vom teuren US-Rivalen.

Ausstattung

Die Neugestaltung hat auch zur Folge, dass die Display-Diagonale – bei gleichbleibender Gehäusegröße - auf stolze 6 Zoll wächst. Damit reiht sich das Smartphone genau zwischen dem iPhone X und dem Galaxy Note 8 ein. Das OnePlus 5T bietet eine Auflösung von 2.160 x 1.080 Px und bietet ein Seitenverhältnis von 2:1 (18:9-Format). Die Speicherausstattung bleibt gleich. Das Gerät ist in zwei Varianten erhältlich: mit 64 GB und 6 GB RAM sowie 128 GB Speicher und 8 GB RAM. Leider ist der interne Speicher jetzt nicht mehr erweiterbar. Dafür sind USB-C-Anschluss, 3.300 mAh Akku, WLAN ac, Bluetooth 5.0, LTE (Cat. 12) und NFC mit an Bord. Aufgrund des Entfalls des Home-Buttons wandert der Fingerabdrucksensor auf die Rückseite.

Neuer
© OnePlus
× Neuer
Die Dualkamera ist weiterhin horizontal angeordnet - keine Verwechslungsgefahr mit dem iPhone X.

Kameras

Apropos Rückseite. Hier ist nach wie vor eine Dual-Kamera mit einem 16-Megapixel- und einem 20-Megapixel-Sensor installiert. Sie wurde jedoch grundlegend überarbeitet. So handelt es sich bei der zweiten Linse nicht mehr um ein Teleobjektiv. Stattdessen soll sie jetzt die Bilder und Videos bei schlechten Lichtverhältnissen verbessern. Videos können auch in 4K Qualität gefilmt werden. Bei der 16 MP Frontkamera, die FullHD-Videos aufnehmen kann, bleibt alles beim Alten.

Verfügbarkeit und Preis

Das OnePlus 5T ist ab 21. November 2017 online bestellbar – auch in Österreich. Ausgeliefert wird es noch mit Android 7.1, der Hersteller hat aber ein baldiges Update auf Android 8 „Oreo“ in Aussicht gestellt. Während OnePlus-Fans beim Wechsel auf die letzte Generation einen großen Preisanstieg hinnehmen mussten, gibt es dieses Mal Entwarnung. Für das OnePlus 5T werden 499 Euro (6 GB RAM/64 GB ROM) bzw. 559 Euro (8 GB RAM/128 GB ROM) fällig. Es kostet damit exakt so viel wie sein Vorgänger OnePlus 5. Für preisbewusste Kunden könnte es damit ein echter iPhone-X-Killer sein. Schließlich verlangt Apple für sein neues Flaggschiff mehr als das Doppelte.

Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
OE24 Logo
Es gibt neue Nachrichten