Neuer Browser

Opera in der Version 9.5 erschienen

17.06.2008

Schlicht und edel, aber auch effizient mit präziser Adresszeilsuche - so präsentiert sich die neu erschienen Browserversion von Opera.

Zur Vollversion des Artikels
 
Zur Vollversion des Artikels

Ganz edel und schlicht präsentiert sich die Version 9.5 des Browsers Opera. Das auf die wesentlichen Dinge reduzierte Design, das sich wie fast alles an Opera ändern und den persönlichen Bedürfnissen anpassen lässt, sollte aber nicht über die Funktionsvielfalt hinwegtäuschen, die der flotte Browser aus Schweden mitbringt. Zu den wichtigen Neuerungen für den Nutzer gehören ein integrierter und standardmäßig eingeschalteter Malware-Schutz, der unter anderem vor Phishing-Sites schützen soll.

Für alle internetfähigen Geräte
Opera möchte in der Version 9.5 aber vor allem der Browser für alle internetfähigen Geräte des Nutzers werden, sei es der PC daheim, der Laptop unterwegs oder das Handy. Denn für die Mobilgeräte gibt es ja den Browser Opera Mini. Auch das Betriebssystem spielt dabei fast keine Rolle mehr. Denn alle Opera-Browser auf diesen Geräten lassen sich über die Funktion "Opera Link" leicht synchronisieren. Voraussetzung dafür ist eine Anmeldung bei Opera und die Einrichtung eines Benutzerkontos. Dann sind auf Wunsch nicht nur die Lesezeichen, die Speed-Dial-Einstellungen, sondern auch Notizen, die mit der entsprechenden Opera-Funktion erstellt wurden, auf allen Rechnern die gleichen.

Ausgeklügelte Suchfunktion
Wer beim schnellen Surfen durch das Internet schon mal die Orientierung verliert und die Adresse einer Website vergisst, wird vielleicht die Funktion Quick Find zu schätzen wissen. Nach der Eingabe eines Begriffs aus der gesuchten Website findet Opera diese wieder. Auf einen zusätzlichen Feed-Reader und ein Mail-Programm kann man unter Umständen verzichten, denn die sind in Opera wie schon bei früheren Versionen integriert.

Synchronisation auf PC und Handy
Opera bietet eine Vielfalt an nützlichen Funktionen, an die sich Nutzer anderer Browser erst einmal gewöhnen müssen. Ob sich die Schweden aber damit gegen die Übermacht von Internet Explorer und Firefox durchsetzen können, bleibt noch abzuwarten. Opera Link, die Synchronisation der Browser auf PC und Handy, wo Opera deutlich stärker vertreten ist, könnte dabei ein Argument sein.

Opera 9.5 steht für die Betriebssysteme Windows, Mac und Linux in mehr als 30 Sprachen kostenlos zum Download bereit.

Zur Vollversion des Artikels