Experten warnen

Paradies für Hacker: Windows dreht Sicherheits-Support ab

03.01.2025

Sicherheitsexperten schlagen Alarm! Windows 10 stellt im Oktober die Updates ein, ein Großteil der Nutzer könnte Opfer von Hacker-Attacken werden. 

Zur Vollversion des Artikels
© Getty
Zur Vollversion des Artikels

Zehn Jahre hat das Betriebssystem Windows 10 schon auf dem Buckel. Am 14. Oktober 2025 stellt der Technologie-Riese den Sicherheitssupport ein. Das bedeutet ein absolutes Paradies für Hacker!

Alleine in Deutschland laufen noch über 32 Millionen Geräte auf Windows 10, der Umstieg auf Windows 11 wurde größtenteils noch nicht vollzogen.

Schnell auf Windows 11 umsteigen

Sicherheitsexperten raten daher, die Computer so schnell wie möglich auf Windows 11 umzurüsten. Auf dem aktuellen Betriebssystem werden wie gewohnt laufend Sicherheitsupdates eingespielt.

Um den Hackern nicht Tür und Tor zu öffnen, gibt es aber ein Schlupfloch für Windows-10-User. Firmenkunden können sich bis zu drei Jahre Support dazukaufen, Privatkunden immerhin ein Jahr Frist.

Doch Vorsicht: Mit den Zukauf-Updates werden nur kritische Sicherheitslücken geschlossen. Daher sollten möglichst alle Windows-User demnächst auf die neue Version umsteigen.  

Zur Vollversion des Artikels