Deutschland
PC-Markt bricht um ein Viertel ein
06.08.2009
Der Netbook-Boom verhinderte einen noch größeren Absturz.
Obwohl in Deutschland der allgemeine Computer-Markt relativ stabil blieb, mussten die IT-Konzerne große Einbußen verzeichnen. Insgesamt wurden im zweiten Quartal 2,3 Millionen PCs (minus 2,7 Prozent gegenüber 2008) verkauft. Viel dramatischer zeigte sich das Minus beim Umsatz, denn dieser brach um rund 25 Prozent ein. Ohne das Geschäft mit mobilen Computern (Net- und Notebooks) viele das Ergebnis noch düsterer aus. Mittlerweile steuren diese Geräte schon 57 Prozent zum Gesamtgeschäft bei und diese Sparte konnte im zweiten Quartal ein Plus von sieben Prozent erzielen.
Acer wächst trotz Krise
In Deutschland baute Acer seine
Führungsposition mit einem Zuwachs von 38,6 Prozent deutlich aus und
rangiert nun mit einem Marktanteil von 17,8 Prozent deutlich vor
Hewlett-Packard (13,2 Prozent) und Dell (9,0 Prozent Marktanteil). Den
vierten und fünften Platz belegen Fujitsu (8,3 Prozent) und der
Netbook-Pionier Asus (7,8 Prozent Marktanteil).
Düstere Aussichten
Die anhaltende Zurückhaltung von
Unternehmen beim Kauf von neuen Computern belastet die Zahlen weiter. Die
Nachfrage von Unternehmenskunden sackte deutlich um 18,5 Prozent. Im
Gegensatz dazu legte die Nachfrage der Konsumenten laut den Analysten um 17
Prozent. Vor allem der Run auf Netbooks konnte Markt stabilisieren. Dieser
Trend wird sich nach den aktuellen Einschätzungen im dritten Quartal nicht
mehr fortsetzen.
Europäische Entwicklung
Europaweit ging der Markt den
Analysten zufolge mit insgesamt 13,3 Millionen verkauften PCs um drei
Prozent zurück. In allen Märkten wurde das Geschäft durch die Mini-Notebooks
gestützt, ohne dieses Segment wäre der Absatz um 15 Prozent zurückgegangen.
Die neue Geräteklasse hatte allerdings auch zu einem massiven Preisdruck in
der Branche geführt. "Man muss den Markt mit und ohne die Mini-Notebooks
betrachten", sagte Gartner-Analyst Ranjit Atwal. Nur so könnten
Anhaltspunkte für neue Marktstrategien und Preisgestaltungen gewonnen werden.