Warnung vor Kontodaten-Klau

Achtung: Phishing-Attacke auf heimische Bankkunden

Teilen

In Österreich sind Online-Banking-Nutzer ins Ziel von von Cyberkriminellen geraten. Ihr Ziel: Kontodaten zu klauen.

Hierzulande ist einmal mehr eine Betrugsmasche im Umlauf, die es auf Bankkunden abgesehen hat. Konkret ist dieses Mal die Volksbank betroffen. Sie warnt aktuell ihre Online-Banking-Nutzer vor einer Phishing-Attacke. Wer sich an die Empfehlungen hält, ist auf der sicheren Seite.

Gefälschte Mails

Laut der Warnung (siehe Foto unten) verschicken die Betrüger im Namen der Volksbank gefälschte E-Mails, die sich u.a. unter dem Vorwand der Einrichtung einer Zwei-Faktor-Authentifizierung (ID-App) für das Konto-Login tarnen oder vorgeben, dass Zahlungen gesperrt werden bzw. wurden. Doch Vorsicht, denn die sind gefälscht. Vorbildlich: Die Warnung wird sofort nach dem Anmelden eingeblendet - und zwar über den gesamten Bildschirm. So kann sie nicht übersehen werden.

Den Anweisungen NICHT Folgen

Wer den Anweisungen der Betrüger folgt, wird auf eine nachgebaute Internetseite der Volksbank weitergeleitet. Gibt man dort seine Daten ein, fallen diese in die Hände der Betrüger. Die Volksbank hat eine klare Empfehlung an ihre Kunden: „Derartige Mails stammen NICHT von der Volksbank und sind Versuche, Ihre Login-Daten auszuspionieren. Löschen Sie solche Mails umgehend und führen Sie auf keinen Fall die dort angebotenen Aktionen aus.“

Konkret sieht die Warnung wie folgt aus:

Achtung: Phishing-Attacke auf heimische Bankkunden
© Screenshot
× Achtung: Phishing-Attacke auf heimische Bankkunden
Fehler im Artikel gefunden? Jetzt melden.
OE24 Logo
Es gibt neue Nachrichten