Sony verrät Datum

Playstation 4: Starttermin steht fest

20.08.2013

Über eine Million Vorbestellungen. Zahlreiche Top-Titel kommen zum Start.

Zur Vollversion des Artikels
© Sony
Zur Vollversion des Artikels

Sony bringt seine PlayStation 4 am 15. November in den USA auf den Markt, in Europa soll sie am 29. November in den Handel kommen. Das kündigte das Unternehmen am Dienstagabend zum Start der gamescom 2013 in Köln an. Damit startet die Next-Generation-Konsole genau noch rechtzeitig zum Weihnachtsgeschäft. Erstmals bringt der japanische Konzern damit die Playstation nicht im Heimatmarkt, sondern in den USA zuerst in den Handel. Bereits jetzt sei die Playstation 4 in 32 Ländern eine Million Mal vorbestellt worden , sagte Andrew House, Präsident und Chef von Sony Computer Entertainment.

Fotos von der PS4-Präsentation

Kracher-Games spielbar
Die große Popularität der Playstation 4 spiegelt sich auch auf dem PlayStation über 2.000 Quadratmeter großen Stand auf der gamescom (Halle 7) wieder. Ein großer Teil des Stand-Konzepts ist der neuen Konsole gewidmet. Zu den absoluten Highlights zählen die PS4-Titel wie #Driveclub oder Knack. Im 16+-Bereich sind darüber hinaus auch die Action-Blockbuster Killzone Shadow Fall und in Famous: Second Son spielbar. Zusätzlich können auch Krachertitel wie Assassin’s Creed Black Flag oder Watch Dogs vom 3rd-Party-Hersteller Ubisoft auf dem Showfloor angespielt werden. Für jüngere  Messebesucher gibt es u.a. die Techdemo „Playroom“ für die PS4, die die Steuerungsmöglichkeiten des neuen Dualshock 4-Controllers unter Beweis stellt.

PS3
Auch Fans und Besitzer der PS3 kommen in Köln auf ihre Kosten. Hier stehen u.a. kommende Titel wie Gran Turismo 6 und Beyond: Two Souls im Mittelpunkt. Gran Turismo bleibt, wie berichtet, seiner Linie als realistische Rennspiel-Simulation treu und bietet in GT6 neben einer noch umfangreicheren Auswahl an Strecken und Fahrzeugen vor allem eine verbesserte, noch detailgetreuere und realistischere Fahrphysik. Zusätzlich zu diesen beiden Blockbustern wird auch das Survival-Action-Game "The Last of Us " anspielbar sein. Für junge Spieler stehen das unkonventionelle Puppeteer (Der Puppenspieler) oder Spielereihen wie Ratchet und Clank, Sly Cooper oder „Wonderbook “ zur Verfügung.

Kampf mit Xbox One
Mit der Playstation 4 bietet sich Sony ein Rennen um die bestes Position im Markt der Spielekonsolen. Microsoft hatte, wie berichtet, zuvor weitere Details zu seiner Xbox One angekündigt. So will der Softwarekonzern vor allem mit exklusiven Partnerschaften mit Spieleentwicklern punkten. Darüber hinaus schenkt Microsoft den ersten Xbox-One-Käufern den Fußball-Kracher FIFA 14 zur Konsole dazu . Sony kündigte unterdessen rund 15 exklusive Spieletitel an, die zum Start der PS4 verfügbar sein sollen.

Anzahl der Titel alleine sei nicht entscheidend
Es gehe aber nicht allein um die Anzahl der verfügbaren Titel, sondern auch um die kulturelle Vielfalt, sagte Sony-Manager Shahid Ahmad. Als Beispiel präsentierte er den Titel "Rapture" des Entwicklers The Chinese Room und "Rime" von Tequila Works aus Spanien.

Fotos: Xbox One-Präsentation

Zur Vollversion des Artikels
Weitere Artikel