Android trifft Gameplay

Playstation-Handy Xperia Play vor dem Start

07.02.2011

Gaming-Maschine mit Android 2.3, 5 MP-Kamera und 4 Zoll Touchscreen.

Zur Vollversion des Artikels
© engadget.com
Zur Vollversion des Artikels

Sony wird gemeinsam mit seinem Partner Ericsson am Vorabend der weltgrößten Handymesse Mobile World Congress (WMC) in Barcelona (14. - 17. Februar 2011) sein neues Spielehandy "Xperia Play" präsentieren. Eine offizielle Einladungskarte inklusive Foto (siehe untenI) gibt es bereits. Wie berichtet, verfügt das Android -Smartphone über ein ausschiebbares Gamepad mit allen wichtigen Steuerelementen im Stile der mäßig erfolgreichen PSP Go . Beim Nachfolger der normalen PSP, der NGP , setzt Sony auf ein anderes Konzept.

Ausstattung
Die genauen technischen Daten wollte SonyEricsson noch nicht verraten. Wenn man den zahlreichen Vorabberichten im Internet jedoch Glauben schenkt, dann gibt es eigentlich keine Geheimnisse mehr. So soll das Xperia Play von einem 1,2 GHz starken Qualcomm-Prozessor angetrieben werden. Auf dem 4 Zoll großen Touchscreen werden nicht nur die Spiele angezeigt, sondern er dient auch als Bedienfeld für die Handyfunktionen. Zum Spielen schiebt man einfach das Gamepad unterhalb des Monitors hervor.

Multimedialer Alleskönner
Weitere Highlights sind eine 5 MP-Kamera inklusive Autofokus und Blitz, mit der man auch Videos aufnehmen kann. GPS-Empfänger, Bluetooth, FM-Transmitter und microSD-Kartenslot sollen ebenfalls mit an Bord sein. Für Ausflüge ins Internet steht neben UMTS/HSPA auch WLAN (b-/g-/n-Standard) zur Verfügung. Außerdem ist das Spiele-Smartphone eines der ersten, die mit der neuen Android-Version 2.3 "Gingerbread" auf den Markt kommen.

Starttermin
Ein Preis steht noch nicht fest. Kurz nach der Präsentation am dritten Februar soll das Handy in den Handel kommen.

Site-Link: "Hier nach den besten Handys shoppen"

Offizielle Einladung

© engadget.com

Bild: (c) engadget.com

Zur Vollversion des Artikels
Weitere Artikel