Größtes Mobile-Game aller Zeiten

Pokémon Go überholt Facebook & Snapchat

14.07.2016

User verbringen mehr Zeit mit dem Spiel als auf den sozialen Netzwerken.

Zur Vollversion des Artikels
© Getty Images
Zur Vollversion des Artikels

Pokémon Go setzt seinen Erfolgslauf nahtlos fort: 33 Minuten täglich verbringen die US-Nutzer durchschnittlich mit der Smartphone-App, dass sind um elf Minuten mehr als mit Facebook und um 15 mehr als Snapchat oder Twitter, so der internationale Tech-Blog TechCrunch. Inzwischen nützen 21 Millionen Menschen die Hype-App täglich in den USA - damit ist es das größte Mobile-Game aller Zeiten. Die Verweildauer sei einer der wichtigsten Indikatoren für mobile Applikationen, meinten die Blogger.

Positive und negative Effekte

Auf Twitter hat sich unter den Go-Nutzern das geflügelte Wort entwickelt: "Pokemon Go hat in 24 Stunden mehr gegen Übergewicht bei Kindern getan, als Michelle Obama in sechs Jahren." (Anm. 2010 startete Michelle Obama die 150 Mio. Dollar schwere "Lets move! Active Schools"- Kampagne). Nintendos Erfolgs-App lockt die Spieler nach draußen, wo sie auf der Jagd nach den Minimonstern große Distanzen zurücklegen müssen. Die massive Ablenkung sorgte aber auch bereits für negative Zwischenfälle .

Hoffen auf Österreich-Start

Nachdem die App seit Mittwoch in Deutschland verfügbar ist , erwartet man auch den baldigen Österreich-Release. Derzeit ist das Game bei uns offiziell noch nicht erhältlich (Stand: 14. Juli 2016). Aber auch hierzulande wird das Spiel bereits von tausenden Pokémon-Fans gezockt, die es sich über Umwege auf ihre Smartphones geladen haben.

>>>Nachlesen: Nackte Pokémon-Spielerinnen erobern das Netz

>>>Nachlesen: 10 Must-haves für Pokémon-Go-Spieler

Zur Vollversion des Artikels
Weitere Artikel