Neue Aktionsrunde
Preiskampf um Flat-TV geht weiter
30.08.2009
Flatscreens sind die Verkaufsschlager im Elektrohandel. Mit Sonderangeboten starten die Ketten jetzt eine Preisschlacht wie vor Weihnachten.
Heuer hat das Weihnachtsgeschäft schon Ende August begonnen. Angesichts der Super-Sonderpreise, zu denen Flachbild-Fernseher der neuesten Generation derzeit im Handel zu haben sind, sieht es nach einem Frühstart in die Einkaufs-Hochsaison aus.
So bietet MediaMarkt jetzt ein Samsung-LCD-TV mit 46 Zoll (117 cm) Bildschirmdiagonale um 999 statt 1.599 Euro an. Das Gerät ist Full HD-fähig, also fit fürs neue High Definition-Fernsehen (etwa ORF 1) mit Bild und Sound in um ein Vielfaches verbesserter Qualität.
Besseres für weniger Geld
„Die Nachfrage nach Flatscreens
ist enorm“, erläutert Thomas Pöcheim von der MediaMarkt-Geschäftsführung
gegenüber ÖSTERREICH. Der Trend gehe zu Geräten mit großem Bildschirm. Vor
einem Jahr hätten 46-Zöller wie das aktuelle Angebot über 2.000 Euro
gekostet, meint Pöcheim – „und die technische Ausstattung war damals nicht
am jetzigen Niveau“. Heißt: Für weniger Geld bekommt man nun einen besseren
Fernseher – und den noch im Sonderangebot.
Harte Preisschlacht
Die Kunden profitieren vom härteren
Preiskampf am TV-Markt. Dass Geräte um knapp 40 % verbilligt abgeboten
werden, ist keine Seltenheit. Neben MediaMarkt setzen auch andere
Elektrohandelsketten wie Saturn oder Cosmos auf Flachmänner in Aktion. Der
Diskonter Hofer mischt ebenfalls heftig mit – hier war zuletzt etwa ein
52-Zoll-LCD-Schirm mit Full-HD um 999 Euro zu haben.
„Riesiges Potenzial"
Flatscreens sind jedenfalls der
große Umsatzbringer im Elektrohandel. Erst rund 30 Prozent der
österreichischen Haushalte haben ein Flat-TV. Der Austausch alter
Röhrenfernseher gegen neue Geräte laufe auf Hochtouren. „Da gibt es für die
nächsten Jahre noch riesiges Potenzial“, so Pöcheim.
Neben den Fernsehern selbst boomt auch das Rundherum fürs perfekte HD-Kinoerlebnis zu Hause. Das sind etwa Blu-ray-Player oder HD-fähige Receiver.
IFA-Trends
Bei den Fernsehern legten die Kunden neben
Bildschirmgröße und HD-Ausstattung vor allem wert aufs Design, weiß Pöcheim.
Neueste Gerätetrends werden ab 4. September auf der Internationalen
Funkausstellung (IFA) in Berlin präsentiert.