Die Playstation ist 20 Jahre alt – das zelebrieren die Japaner.
Sony hat nun die PlayStation 4 "20th Anniversary Edition" präsentiert. Dabei handelt es sich um eine Sonderausgabe der PS4 zum Anlass des 20. Jahrestages der Markteinführung der Original-PlayStation (PS) am 3. Dezember 1994. Die Sonderausgabe wird weltweit auf 12.300 Geräte limitiert sein – eine Anzahl, die auf das ursprüngliche Veröffentlichungsdatum der Original-PS anspielt. Die Limited Edition PS4 und das Zubehör sind in der Farbe „Original Gray“ erhältlich und in einer speziellen Präsentationsbox verpackt. Außerdem haben die Japaner das Software-Update 2.02 veröffentlicht.
Highlights der 20th Anniversary Edition
Das Erscheinungsbild erinnert an die Original-PS. Die PS4, der Wireless Controller (DUALSHOCK 4), die PlayStation Camera, der vertikale Stand und das Mono-Headset sind in der Farbe „Original Gray” gehalten. Zudem sind die Etiketten der PS-Familie an der PS4, dem Controller und der Kamera angebracht. Die Farbkombination erinnert ebenfalls an die Original-PS. Die PS4 selbst und die Oberfläche des Controller-Touchpads sind mit dem „△2○×□” Schema ausgestattet, einer besonderen Anordnung der „△○×□” Kennzeichnung, wobei „○” der Zahl „0” ähnelt, ein Hinweis auf das 20-jährige Jubiläum. Außerdem ist auf der Vorderseite jedes Systems in der unteren rechten Ecke eine Plakette angebracht, auf der eine Zahl von 1 bis 12.300 eingraviert ist. Alle Elemente, auch der vertikale Stand, sind in einer speziellen Präsentationsbox verpackt. Diese Box befindet sich in einer weißen Hülle, in deren
Mitte das 20th Anniversary-Logo gedruckt ist.
In dieser Box ist die Sonderedition verpackt.
Nicht zu kaufen
Die limitierte PS4-Jubiläums-Edition ist in Österreich nicht im Handel erhältlich, sondern ausschließlich über Gewinnspiele, die PlayStation Social Media Kanäle und im Rahmen von Charity-Aktionen verfügbar.
Sony dankt den treuen Fans
„In 20 Jahren hat PlayStation etwas erreicht, was nur wenige andere Brands geschafft haben: unser Markenname wird weltweit als Synonym für Spielekonsolen genutzt“, sagt Uwe Bassendowski, Managing Director von Sony Computer Entertainment Deutschland. „Besonders stolz sind wir im deutschsprachigen Raum natürlich auf die große Popularität und den unglaublichen Zuspruch unserer Fans. Deshalb möchten wir das Jubiläum auch nutzen, um uns von ganzem Herzen bei allen PlayStation-Fans für ihre Treue, ihre Begeisterung und ihre Unterstützung zu bedanken.“
Software-Update 2.02
Mit dem neuen Software-Update 2.02 versichert Sony, Probleme behoben zu haben, die selbst durch die Version 2.01 nicht aus der Welt geschaffen wurden. Das Programm ist 217 MB groß und verbessert laut den Japanern die Stabilität der Systemsoftware während der Verwendung bestimmter Funktionen.
>>>Nachlesen: Brandneues PlayStation TV im oe24.at-Test
© oe24.at/digital
Laut Sony soll PlayStation TV Micro-Spielekonsole und Multimedia-System vereinen.
© oe24.at/digital
Das neue Gerät ist mit Maßen von 6,5 x 10,5 Zentimetern und einer Tiefe von 13,6 mm gerade einmal so groß wie eine Handfläche.
© oe24.at/digital
Sie besitzt einen Cortex-A9-Vierkernprozessor, einen HDMI-, und einen Ethernet-Anschluss und verfügt über Bluetooth 2.1 sowie einen internen 1 GB Speicher (erweiterbar).
© oe24.at/digital
Die verfügbaren Spiele sind mit den Wireless-Controllern Dualshock 3 sowie...
© oe24.at/digital
...Dualshock 4 an jedem beliebigen HD-Fernsehbildschirmen zu spielen.
© oe24.at/digital
Praktisch: Die Micro-Konsole ermöglicht PS4-Besitzern auch das ortsunabhängige Spielen an einem beliebigen HD-Fernseher im eigenen Heimnetzwerk via Remote Play.