Nicht kompatibel

PS4-Controller bei PS5-Games unbrauchbar

04.08.2020

Neue Games für die PlayStation 5 sind mit dem Dualshock 4 nicht spielbar.

Zur Vollversion des Artikels
© Sony
Zur Vollversion des Artikels

Sony hat nun einige Details zur Kompatibilität des PlayStation 4-Zubehörs mit der PlayStation 5  genannt. Dabei zeigt sich, dass doch eine ganze Reihe an Eingabegeräten der PS4 (Lenkräder, Kameras, Flugsticks, Headsets, etc.) auch beim Zocken mit der neuen Konsole verwendet werden kann. Beim Dualshock 4 gibt es jedoch eine ziemliche Einschränkung.

>>>Nachlesen: Sind das die Preise beider PS5-Versionen und des Zubehörs?

PS4-Controller bei PS5-Games unbrauchbar

Denn der Controller der PlayStation 4 kann – genau wie von PlayStation lizenzierte Gamepad-Controller von Drittherstellern – nur beim Spielen von unterstützten PS4-Titeln verwendet werden. "Der DualShock 4-Controller wird nicht für das Spielen von PS5-exklusiven Spielen unterstützt, da PS5-Spiele  von den neuen Funktionen und Features der neuen Hardware profitieren sollen, unter anderem denen des DualSense-Wireless-Controllers ", so Sony.

>>>Nachlesen: PS5-Fans feiern geheimes Controller-Detail

Peripherie mit vollständiger Kompatibilität

Eine vollständige Kompatibilität mit der PS5 gibt es hingegen bei folgendem PS4-Zubehör:

  • Spezielle Peripheriegeräte wie offiziell von PlayStation lizenzierte Lenkräder, Arcade- und Flug-Sticks können weiterhin für PS5-Spiele und unterstützte PS4-Spiele genutzt werden.
  • Die Wireless-Headsets der Platin- und Gold-Edition sowie weitere Headsets von Drittanbietern, die sich über den USB- oder Audioanschluss verbinden lassen, werden mit der PS5 kompatibel sein. Die Headset-Begleit-App wird hingegen nicht unterstützt.
  • Sowohl die PlayStation Move-Motion-Controller als auch der PlayStation VR-Ziel-Controller können bei unterstützten PS VR-Spielen auf der PS5 verwendet werden.
  • Die PlayStation Camera ist mit auf der PS5 unterstützten PS VR-Spielen ebenfalls kompatibel. Für den Anschluss ist ein Adapter notwendig, der VR-Nutzern ohne zusätzliche Kosten zur Verfügung gestellt werden soll.

 

>>>Nachlesen: Das ist der Controller der PlayStation 5

>>>Nachlesen: Sony verdoppelt die Produktion der PS5

>>>Nachlesen: So sehen die Hüllen der PS5-Games aus

Zur Vollversion des Artikels
Weitere Artikel