Geniales Zubehör soll die Spieler noch tiefer in die Games eintauchen lassen.
Sonys PlayStation 4 verkauft sich wie die sprichwörtlichen warmen Semmeln.In den ersten dreieinhalb Monaten seit der Markteinführung hat sie sich sechs Millionen Mal verkauft.In diesem Jahr kommen noch etliche neue Spiele in den Handel, die eigens für die Next-Gen-Konsolen entwickelt wurden. Und auch Sony selbst arbeitet weiter akribisch, um die Gamer noch tiefer in das Spielegeschehen eintauchen zu lassen. Wie das in Zukunft konkret aussehen soll, haben die Japaner nun offiziell vorgestellt. Konkret geht es dabei m die Entwicklung des„Projekt Morpheus“ (Morpheus), einem zukunfts-weisenden Virtual-Reality-System (VR-System), mit dem die PlayStation 4 eine neue Dimension des immersiven Spielerlebens erreichen soll. Sony treibt die Entwicklung von Morpheus derzeit mit Hochdruck voran und beabsichtigt eine Markteinführung des Systems. Passend dazu wurden nun die ersten Geräte an Entwickler ausgeliefert.
Intensiveres Spieleerlebnis
Dank Morpheus sollen die Entwickler neue Spielerlebnisse schaffen können, die Gamern das Gefühl vermitteln, mittendrin zu sein – ganz so, als bewegten sie sich tatsächlich körperlich durch die Welt des Spiels. Ein ähnliches Projekt aus Wien wurde auf der Game City 2013 vorgestellt. Diese Art der Präsenz kann man sich wie ein Fenster in eine andere Welt vorstellen, da es den Spieler das Geschehen auf einer tieferen emotionalen Ebene miterleben lässt.
Display arbeitet u.a. mit der PS-Kamera zusammen
Morpheus umfasst ein visierähnliches Display-Headset, das mit der PlayStation-Kamera zusammenarbeitet und so eine VR-Spielwelt direkt vor den Augen des Spielers entstehen lässt. Trägheitssensoren im Headset und in der Kamera sollen Ausrichtung und Bewegungen des Kopfes mit großer Präzision erfassen – dreht der Spieler den Kopf, so verändert sich das Bild der virtuellen Welt auf dem Display in Echtzeit mit. In Spielen, die das System unterstützen, kann der Spieler außerdem einen PlayStation Move (PS Move) Motion Controller wie ein Objekt direkt im Spiel einsetzen. Er erscheint dann zum Beispiel als Schwert. Morpheus stellt die Hand des Spielers und das Schwert im Spiel so dar, dass es sich für den Spieler anfühlt, als wäre er tatsächlich in der virtuellen Welt und würde dort körperlich mit dem Schwert gegen seine Feinde kämpfen. Wenn das wirklich wie beschrieben funktioniert, könnte das die Videospielwelt fast revolutionieren.
3D-Audio-Technik
Das Zubehör, das am Kopf getragen wird, setzt zudem eine 3D-Audio-Technik ein, die exklusiv von SCE entwickelt wurde. Zusätzlich zu Geräuschen von vorne, hinten, rechts und links bildet Morpheus auch Geräusche in Stereo von oben und unten nach, so zum Beispiel Schritte einer Person, die von unten eine Treppe hoch steigt oder das Dröhnen von Helikoptern, die über den Spieler hinweg fliegen. Die Geräusche, die der Spieler hört, ändern sich in Echtzeit mit seinen Kopfbewegungen. Dadurch soll eine extrem realistische Klangwelt innerhalb der virtuellen Welt entstehen, die den Spieler ganz umgibt.
Spiele-Entwickler sind am Zug; erste Anwendungsbeispiele
Sony hat nun also eine Hardware entwickelt, für die Softwareentwickler nun geeignete Inhalte für die PS4 erstellen können. Das Software Development Kit für Morpheus befindet sich zurzeit noch im Entwicklungsstadium und wird nach Fertigstellung verfügbar gemacht.Besucher der Game Developers Conference 2014 (bis zum 21. März) in San Francisco stattfindet, können Morpheus am Sony-Stand erstmals erleben – dort wird ein Prototyp ausgestellt. Standbesucher können sich Demonstrationen der Technologie ansehen, zum Beispiel mit EVE Valkyrie, einem Multiplayer-Flugzeug-Shooter, bei dem die virtuelle Realität dem Spieler das Gefühl vermittelt, als echter Pilot ein EVE-Online-Raumschiff zu steuern. Im ebenfalls vorgestellten Thief erkunden die Spieler die dunkle Schattenwelt des Action-Spiels, während The Castle verschiedene VR-Interaktionen mit PS Move erlebbar macht und The Deep die Spieler in einen Haikäfig versetzt, von dem aus sie die Unterwasserwelt erleben.
Einen genauen Starttermin und eine Preisvorstellung hat Sony noch nicht verraten. Gut möglich, dass wir aber schon auf der Spielemesse E3 in Los Angeles (Juni) mehr erfahren.
„Projekt Morpheus“ Prototyp-Spezifikationen
Komponenten |
Prozessor, Headset |
Display-Typ |
LCD |
Display-Größe |
5 Zoll |
Bildauflösung |
1920×RGB×1080 (960×RGB×1080 je Seite/Auge) |
Sichtfeld |
90 Grad |
Sensoren |
Beschleunigungssensor, Gyroskop |
Anschlüsse |
HDMI + USB |
Funktionen |
3D-Audio, Social Screen |
© Publisher
Killzone Shadow Fall
© Publisher
Blacklight: Retribution
© Publisher
Angry Birds Star Wars
© Publisher
Knack
© Publisher
Injustice: Gods Among Us Ultimate Edition
© Publisher
Assassin's Creed IV Black Flag (Ubisoft)
© Publisher
Battlefield 4 (DICE, Electronic Arts)
© Publisher
Resogun
© Publisher
Call of Duty: Ghosts (Infinity Ward, Activision)
© Publisher
FIFA 14 (EA Sports)
© Publisher
Just Dance 2014 (Ubisoft)
© Publisher
LEGO Marvel Super Heroes (TT Games, Warner Bros. Interactive Entertainment)
© Publisher
Madden NFL 25 (EA Sports, Electronic Arts)
© Publisher
NBA LIVE 14 (EA Sports)
© Publisher
NBA 2K
© Publisher
Need for Speed Rivals (Ghost Games, Electronic Arts)
© Publisher
Warframe
© Publisher
Skylanders SWAP Force (Vicarious Visions, Activision)
© Publisher
DC Universe Online
© Publisher
Trine 2: Complete Story
© Publisher
Contrust
© Publisher
Sound Shapes
© Publisher
Flower
© oe24.at/digital (set)
Die PS4 wurde im Vergleich zur PS3 etwas eckiger.
© oe24.at/digital (set)
Der Controller ist ebenfalls komplett neu. Er verfügt zwar über alle bisherigen Steuerelemente, diese wurden aber etwas größer, was für Menschen mit großen Händen einen spürbaren Vorteil bringt.
© oe24.at/digital (set)
Neben den bekannten Elementen trumpft der Controller aber noch mit einem Share-Button, einem Touch-Pad und...
© oe24.at/digital (set)
...der Move-Kompatibilität auf. Die letzten beiden Neuerungen bringen beim Spielen deutliche Vorteile.
© oe24.at/digital (set)
Darüber hinaus sind ein Lautsprecher und ein Stecker für Kopfhörer mit dabei.
© oe24.at/digital (set)
Ein kleines Headset (nicht im Bild) ist im Lieferumfang enthalten.
© oe24.at/digital (set)
Das Blu-ray Laufwerk und die Anschlüsse für die Controller (funktionieren auch kabellos) befinden sich vorne.
© oe24.at/digital (set)
Auf der Rückseite gibt es diverse Anschlüsse (HDMI, USB 3.0, Ethernet, etc.).
© oe24.at/digital (set)
Wir haben Spiele aller Genres getestet. Von Battlefield 4 über Assassin´s Creed Black Flag, Killzone Shadow Fall, Call of Duty: Ghosts bis hin zu Knack, FIFA 14 und LEGO Marvel.
© oe24.at/digital (set)
Bei Knack wollen Kobolde die Menschen ausrotten. Die Grafik ist immer beeindruckend. Am besten kommt sie natürlich bei...
© oe24.at/digital (set)
...realitätsnahen Games rüber. So wirken bei BF4 oder bei Black Flag die Avatare schon fast beängstigend realistisch.
© oe24.at/digital (set)
Gleiches gilt für die Umgebung, die Autos, Schiffe, Gebäude oder Straßen.
© oe24.at/digital (set)
Hier wird klar, wieso die Hersteller von einer nächsten Konsolen-Generation sprechen.
© FRANZ NEUMAYR/www.neumayr.cc
Mehr als 100 PS4-Fans stellten sich schon vor Mitternacht bei eisiger Kälte vor dem Shopping Center Alpenstrasse in Salzburg an,...
© FRANZ NEUMAYR/www.neumayr.cc
...um sich einen Platz in der Reihe zu sichern.
© FRANZ NEUMAYR/www.neumayr.cc
Bei denen, die eine PS4 ergatterten, war die Freude riesig.
© FRANZ NEUMAYR/www.neumayr.cc
Besonders freute sich Michelle Pfeiffer, denn sie stand die halbe Nacht um für ihren Freund Bernhard eine PS4 zu ergattern und...
© FRANZ NEUMAYR/www.neumayr.cc
...freute sich: Jetzt gehts mal zuerst nach Hause und dann trink ich einen heißen Kaffee, danach wird das Geschenk noch verpackt und dann wird ordentlich gefeiert.