Donald Duck-Comic

Raubkopierende Ente sorgt für Aufregung

29.07.2009

In Schweden sorgt ein "neues" Donald Duck-Comic für Aufsehen. Der Enterich will darin durch den Verkauf von Raubkopien Geld verdienen.

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© disney.se
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Das nur zwei Seiten umfassende Comic widmet sich dem aktuellen Thema Urheberschutz und Raubkopieren von Musik und hat in Schweden für Aufsehen gesorgt.

Donuld will illegale Kopien verkaufen
In der vorletzten Ausgabe des schwedischen Donald-Duck-Ablegers "Kalle Anka" will der Entenhausener Enterich mit Hilfe von illegal gebrannten Raubkopien Geld verdienen, während seine Neffen Tick, Trick und Track ein heruntergeladenes Album durch eine kommerzielle Kopie der CD ersetzen wollen - sobald sie das Geld dafür beisammen haben.

Privatperson meldete Story beim Konsumentenschutz
Am Schluss der Geschichte wird Donald von seinem Milliardär-Onkel Dagobert auf frischer Tat ertappt und von diesem mit rechtlichen Schritten bedroht, weil er die Rechte an der fraglichen Musik besitzt. Die Geschichte wurde von einer Privatperson beim Konsumentenschutz wegen "an Kinder gerichteter, verlogener und versteckter Werbung" zur Anzeige gebracht und führte in Internet-Foren zu einer lebhafte Diskussion.

Debatte geht weiter
Im Wesentlichen geht es in den Beiträgen um die Frage, ob das Comic im Sinne der Musikindustrie Propaganda macht oder ob die Geschichte nicht auch indirekt eine Lanze für das so genannte File-Sharing bricht, weil die CD von Tick, Trick und Track offenbar gratis und möglicherweise illegal heruntergeladen wurde.

Der Vorsitzende des schwedischen Verbandes zur Förderung von Comics, Fredrik Strömberg, kritisierte die Geschichte in einem TV-Interview jedenfalls als "stilistisch schlecht, propagandistisch und allem Anschein nach eine Auftragsarbeit". Letzteres dementierte eine Sprecherin des "Kalle Anka"-Herausgebers Egmont gegenüber der Online-Ausgabe der Tageszeitung "Dagens Nyheter".

Comic wurde bereits vor 2 Jahren in Holland veröffentlicht
Die Geschichte sei erstmals 2007 in den Niederlanden erschienen und habe nichts mit der derzeitigen Debatte in Schweden zu tun, so Egmont-Bereichschefin Marika Bark gegenüber "Dagens Nyheter". Bark bedauerte jedoch, dass durch die Veröffentlichung in Schweden jetzt der Eindruck entstanden sei, der Verlag mische sich in die herrschende, "heiße" Diskussion zum Thema Urheberrecht ein.

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