Microsoft will die Multimedia-Agentur verkaufen - Wert: 600 - 700 Mio. US-Dollar
Laut der Financial Times will der Softwareriese seine Multimedia-Agentur Razorfish verkaufen. Als möglicher Käufer bringt das Blatt den französichen Werbespezialisten "Publics" ins Spiel.
Razorfish in Zahlen
Nach Analystenberechnungen wird der Wert der
Agentur auf 600 bis 700 Mio. Dollar geschätzt. Bis jetzt gaben weder die
französichen Interessenten noch Microsoft Kommentare zu dem möglichen Deal
ab. Der Branchenprimus hatte die Agentur, die früher Avenue A Razorfish
hieß, vor knapp zwei Jahren im Rahmen der sechs Mrd. Dollar schweren
aQuantive-Übernahme erhalten. Im Geschäftsjahr 2008 erzielten die etwas über
2.000 Razorfish Angestellten einen Umsatz von rund 400 Mio. Dollar.
Konkurrenz im eigenen Haus
Im August, wenn der aQuantive-Kauf
zwei Jahre zurückliegt, könnten günstigere Steuerbedingungen Microsoft die
Möglichkeit eröffnen, die Agentur zu verkaufen. Beobachter sehen zwischen
Razorfish und Microsoft Advertising einen Interessenskonflikt. Die
Konzerntochter verkauft Technologie an Razorfish-Wettbewerber.