Petition ist online

Rettung für YouTube-to-MP3-Converter

04.07.2012


Google will Software verbieten. 300.000 haben bereits für Erhalt unterschrieben.

Zur Vollversion des Artikels
© Screenshot: Change.org
Zur Vollversion des Artikels

Wie berichtet, stehen die beliebten YouTube-to-MP3-Converter-Dienste vor dem Aus. Googles Videoplattform YouTube hat den Betreibern bereits Anwälte ins Haus geschickt und sie aufgefordert, die populäre Software innerhalb von sieben Tagen vom Netz zu nehmen. Bei dem Streit geht es um Urheberrechte, die durch das Herunterladen von YouTube-Clips - auch wenn nur die Audio-Files betroffen sind - verletzt werden. Mit "YouTube-to-MP3-Converter" konnten die User auf einfache Weise, Youtube-(Musik-)Videos in MP3-Files umwandeln, und diese dann am Smartphone, Musik-Player oder Rechner abspielen.

Erfolgreiche Petition
Die Seite hatte vor der Google-Drohung täglich 1,3 Millionen-User. Auch Tausende Österreicher nutzten die Programme. Und diese enorme Masse scheint sich jetzt bezahlt zu machen. Denn mittlerweile wurde von den Betreibern im Internet eine Art "Rettungsaktion" für die YouTube-to-MP3-Converter-Dienste auf die Beine gestellt (via Change.org). Konkret handelt es sich dabei um eine Online-Petition. Innerhalb kürzester Zeit haben sich fast 300.000 User, die für den Erhalt der Dienste sind, eingetragen. Die Petition unterstützt dabei alle Anbieter von Programmen, die das Herunterladen von Youtube-Clips ermöglichen. Die Initiatoren verweisen darauf, dass man auch seit Jahren Fernseh- oder Radioprogramme aufnehmen darf (Video-, HDD-, DVD-, Kasetten-, MP3-Rekorder, etc.), ohne eine Strafe fürchten zu müssen.

Druck von Seiten der Musikindustrie
Ob die Petition Google umstimmen kann, bleibt fraglich. Der IT-Riese ist selbst großem Druck von Seiten der Plattenlabels ausgesetzt. Zuletzt musste YouTube in Deutschland aufgrund eines Gerichtsurteils sogar einige Musik-Videos sperren (wir berichteten ). Je mehr Menschen die Petition unterschreiben, umso höher sind jedoch die Chancen, dass YouTube-to-MP3-Converter nicht von der Bildfläche verschwindet.

Zur Vollversion des Artikels
Weitere Artikel