Mit genialem Einstellrad

Revolutionäre Tastatur von Logitech

06.09.2017

Mittels berühren, tippen oder drehen lassen sich viele Befehle erteilen.

Zur Vollversion des Artikels
© Logitech
Zur Vollversion des Artikels

Jahr für Jahr kommen zahlreiche neue Tastaturen in den Handel. Für so gut wie alle Anwendungsbereiche (Büro, Grafiker, Gaming etc.) gibt es mittlerweile eine riesige Auswahl. Eine echte Innovation hat es bei diesem Computer-Zubehör aber schon länger nicht mehr gegeben. Doch damit ist nun Schluss. Logitech präsentierte auf der am Mittwoch zu Ende gehenden IFA 2017 nämlich seine neue „Craft“-Advanced-Tastatur. Und diese verfügt über ein bisher einzigartiges Einstellrad.

So funktioniert's

Dieses Craft-Einstellrad aus Aluminium soll den Nutzern ganz neue Wege für schnelle kontext-spezifische Funktionen bieten. Mittels berühren, tippen oder drehen lassen sich beispielsweise Helligkeit, Kontrast und Farbsättigung in Adobe Photoshop einstellen oder Microsoft Excel-Tabellen bearbeiten. Durch Drehen können Nutzer in Textverarbeitungsprogrammen wie Microsoft Word die Schriftgröße ändern.

© Logitech
Das innovative Einstellrad sitzt in der linken oberen Ecke.

Logitech bezeichnet das berührungsempfindliche Einstellrad als „Crown“, wie wir es von diversen Uhren kennen. Auch die Apple Watch setzt auf eine solche Krone zur Bedienung. Praktisch: Bei der Tastatur erkennt das Einstellrad die gerade genutzten Anwendungen und bietet automatisch die dazugehörigen Funktionen. Der Nutzer muss also nichts umstellen, wenn er beispielsweise von Photoshop auf Excel wechselt. Eine Berührung reicht und schon lassen sich kontext-spezifische Funktionen wie Pinselgröße, Helligkeit, Tabellenart und Schriftgröße ändern – tippen zum Auswählen, drehen zum Einstellen. Auch die Lautstärkeeinstellung sowie eine zusätzliche Crown-Funktion für jede Lieblings-App lassen sich einstellen. Darüber hinaus können sich die Anwender über die Logitech Options-Software sogar eigene Profile anlegen.

Weitere Ausstattung

Neben dem Einstellrad trumpft das neue Tastatur-Flaggschiff des Zubehörspezialisten auch mit seiner restlichen Ausstattung auf. So ist „Craft“ mit einer Hintergrundbeleuchtung ausgestattet, die die Helligkeit automatisch den Lichtverhältnissen im Raum anpasst und auf die Hände der Nutzer reagiert. Dank der von Logitech entwickelten „Easy-Switch“-Taste kann man zudem drei verbundene Geräte bedienen und zwischen ihnen wechseln – egal, ob mit Windows- oder Mac-Betriebssystem. Um den Computer zu verbinden, kann ein USB-Receiver oder Bluetooth verwendet werden. Logitech verspricht eine kabellose Reichweite von bis zu 10 Metern.

Verfügbarkeit und Preis

Dass es so viel geballte Technik nicht zum Schnäppchenpreis gibt, ist klar. So ist die neue Logitech-Craft-Advanced-Tastatur  voraussichtlich ab Mitte September 2017 zum Preis von 199 Euro (UVP) erhältlich.

>>>Nachlesen: Highlights der IFA 2017 im Überblick

Zur Vollversion des Artikels
Weitere Artikel