Elektronikriese zeigt auf der IFA gleich mehrere Neuheiten.
Nachdem Samsung das Galaxy Note 8 schon vor der IFA in Berlin (Besuchertage ab 1. September) präsentiert hat, stellt der Elektronikriese auf der Hightech-Messe neue Wearables ins Rampenlicht. Mit den drei Neuheiten Gear Sport, Gear Fit 2 Pro und Gear Icon X nimmt Samsung vor allem sportaffine Menschen ins Visier.
Smartwatch und Fitness-Tracker
Bei der Gear Sport handelt es sich um eine Smartwatch, die Gear Fit 2 Pro ist ein Fitness-Tracker inklusive Super-AMOLED-Display. Beide Geräte verfügen über einen Puslmesser und erkennen selbstständig, wenn der Träger Aktivitäten wie Laufen, Radfahren oder Gehen startet. Zudem sind sie vollkommen wasserdicht und können so auch zum Schwimmtraining verwendet werden. Passend dazu sind die beiden Newcomer mit der Speedo-App kompatibel. Das Runde Super-AMOLED-Display der Gear Sport ist 1,2 Zoll groß, das gebogene der Gear Fit 2 Pro misst 1,5 Zoll. Während die Smartwatch über ein NFC-Modul für bargeldloses Bezahlen verfügt, ist der Fitness-Tracker mit GPS ausgestattet.
Kabellose Kopfhörer
Mit den aufgewerteten Gear Icon X Kopfhörern sagt Samsung den AirPods von Apple den Kampf an. Sie sind nun mit dem hauseigenen digitalen Assistenten Bixby kompatibel und können somit auch per Sprache gesteuert werden. Wichtig für Sportler: die Kopfhörer verfügen über einen internen Speicher von 4 GB für Musik. Zudem tracken sie ebenfalls Aktivitäten und versorgen den Träger während des Trainings mit Infos zum aktuellen Trainingsstand. Der Akku soll bis zu sieben Stunden durchhalten. Samsung bietet die Gear Icon X in den Farben Schwarz, Grau und Rosa an.
Verfügbarkeit
Die Gear Fit 2 Pro kommt hierzulande bereits im September auf den Markt und kostet 229 Euro. Ende Oktober folgt dann die Gear Sport, für die Samsung 349 Euro verlangt. Dank wechselbaren Armbändern kann die Uhr an die persönlichen Vorlieben angepasst werden. Für die kabellosen Kopfhörer gibt es noch keinen Starttermin und Preis.