Kleiner Bruder
Samsung bringt das Galaxy S5 mini
01.07.2014
Kompaktes Smartphone setzt auf ein 4,5 Zoll HD Super AMOLED Display.
Einige Monate nach dem Start das Galaxy S5 hat Samsung nun die kleinere Ausgabe seines Flaggschiff-Modells vorgestellt. Optisch erinnert das Galaxy S5 mini stark an seinen großen Bruder, bei der Technik kann es aber nicht ganz mithalten. Dafür ist es aber auch um einiges günstiger. Viele beliebte Features wurden aber auch in der neuen Kompaktversion integriert: IP67 Staub- und Wasserschutz, Ultra Power Saving Modus, Herzfrequenzsensor, Fingerabdruckscanner und Verbindungsmöglichkeit mit Samsungs Wearables (Fitness-Armband, Smartwatches) stehen auch beim neuen S5 mini zur Verfügung.
>>>Nachlesen: Samsung stellt verbesserte Version des Galaxy S5 vor
Ausstattung
Während das Galaxy S5 auf ein 5,1 Zoll großes FullHD-Display setzt, verbaut Samsung beim S5 mini ein 4,5 Zoll HD Super AMOLED Display mit einer Auflösung von 1.280 x 720 Px. Für eine ordentliche Performance sorgen ein Quad Core 1,4 GHz Prozessor und 1,5 GB RAM. Der interne Speicher von 16 GB kann über microSD-Karten um bis zu 64 GB erweitert werden. Features wie NFC, LTE, Kompass, GPS, Bluetooth 4.0, WLAN und ein 2.1000mAh-Akku sind ebenfalls mit an Bord. Die Hauptkamera bietet eine Auflösung von 8 MP und ist mit einem Autofokus und einem LED-Blitz ausgestattet. Vorne gibt es eine 2,1 MP-Kamera für Videochats.
Als Betriebssystem ist auf dem 131 x 64,8 x 9,1 mm großen und 120 Gramm schweren Smartphone Android 4.4 „KitKat“ vorinstalliert.
Verfügbarkeit und Preis
Das Galaxy S5 mini ist laut Samsung in Österreich ab Ende Juli 2014 zum Preis von 499 Euro (UVP) erhältlich. Das Smartphone wird in den Farben Charcoal Black, Shimmery White, Electric Blue und Copper Gold angeboten.
Fotos vom Test des Galaxy S5