iPad-Pro- & Suface-Gegner

Samsung bringt das Galaxy Tab S6

05.08.2019

Neues Top-Tablet ist auch mit Tastatur und Eingabestift erhältlich.

Zur Vollversion des Artikels
© Samsung
Zur Vollversion des Artikels

Samsung  greift mit einer neuen Generation seines Top-Tablets an. Mit dem Galaxy Tab S6 nimmt der IT-Riese die Konkurrenz von Apple (iPad Pro) und Microsoft (Surface 6) ins Visier. Beim Betriebssystem vertraut Samsung auf Android, dank zahlreicher Zusatzfunktionen soll sich das Tablet aber dennoch auch für Business-Kunden eignen.

© Samsung

S Pen, Tastatur und verbessertes DeX

Passend dazu gibt es für das neue Galaxy Tab S6 auch einen Eingabestift (S Pen) und eine andockbare Tastatur (Book Cover Keyboard). Der optimierte S Pen ist mit Bluetooth Low Energy (BLE) ausgestattet und bietet Nutzern neben der neuen Gesten- auch eine Fernsteuerung: So können Selfies und Videos aufgenommen oder Multimedia-Inhalte gesteuert werden, ohne dass das Tablet dafür in die Hand genommen werden muss. Der S Pen lässt sich magnetisch in der Mulde auf der Rückseite befestigen und induktiv laden. Er unterstützt den User auch beim Schreiben von Notizen oder längeren Texten. Handschrift lässt sich mit nur einem Klick in digitalen Text umwandeln und in Anwendungen wie Microsoft Word exportieren. Nutzer können außerdem gleichzeitig Videos ansehen und Notizen oder Skizzen anfertigen. Für den Einsatz als Arbeits- bzw. Lerngerät ist das Galaxy Tab S6 auch dank einer neuen Version von Samsungs „DeX“ geeignet. Nutzer können dabei ganz einfach vom Tablet zu einer PC-ähnlichen Oberfläche inklusive echtem Multitasking wechseln. Erstmals gibt es auch eine neue DeX-Funktionstaste auf der Tastatur des optional erhältlichen Book Cover Keyboards. Mit dieser starten und beenden Nutzer die Arbeitsoberfläche per Tastendruck. Weiters enthält die Tastatur des Covers eine Halterung für den S Pen, einen Freiwinkelständer, ein Touchpad sowie neue Funktionstasten.

Ausstattung des Galaxy Tab S6

Bei der Ausstattung schöpft Samsung aus dem Vollen. Mit dem 10,5 Zoll großen Super AMOLED-Display (1600 x 2560 Pixel) und den vier Lautsprechern mit Dolby Atmos Unterstützung von AKG sollen auch Spiele- und Filmfans voll auf ihre Kosten kommen. Der aus dem Galaxy S10  bekannte Snapdragon 855 Prozessor (7nm) soll in Kombination mit dem Game Booster inklusive KI-Funktionen für eine hervorragende Grafik-Performance sorgen. Der Arbeitsspeicher beträgt je nach Modell 6 oder 8 GB RAM. Der interne Speicher (128 oder 256 GB) lässt sich auf bis zu 1 TB erweitern. Trotz des schmalen Gehäuses von 5,7 Millimeter enthält das Tablet eine für diese Geräteklasse ziemlich außergewöhnliche Dual-Kamera (inklusive 123 Grad Ultra-Weitwinkelobjektiv). Ein weiteres Highlight markiert der im Display integrierte Fingerabdrucksensor. Der 7.040mAh-Akku soll für eine ordentliche Laufzeit sorgen. Neben reinen WLAN-Varianten bietet Samsung das Tablet auch mit LTE-Modem an.

>>>Nachlesen: Galaxy S10+ mittlerweile zum Schleuderpreis

Verfügbarkeit und Preise

Das neue Galaxy Tab S6 kann vom 7. bis zum 22. August 2019 vorbestellt werden. Ab dem 23. August wird das Tablet in den Farben „Mountain Grey“, „Cloud Blue“ und „Rose Blush“ im Samsung Online Shop und dem österreichischen Handel erhältlich sein. Den Kunden stehen in den folgende (Speicher-)Varianten zur Wahl:

  • Galaxy Tab S6 Wi-Fi (6 GB RAM, 128 GB Speicher) 699 Euro
     
  • Galaxy Tab S6 LTE (6 GB RAM, 128 GB Speicher)   779 Euro
     
  • Galaxy Tab S6 Wi-Fi (8 GB RAM, 256 GB Speicher) 779 Euro
     
  • Galaxy Tab S6 LTE (8 GB RAM, 256 GB Speicher)   859 Euro

 

Die Preise des Zubehörs sehen wie folgt aus: das Book Cover kostet 69,90 Euro, das Book Cover Keyboard ist um 179,90 Euro zu haben und für den S Pen werden 59,90 Euro fällig.

>>>Nachlesen: Samsung beeindruckt mit Leistungsschau

Zur Vollversion des Artikels
Weitere Artikel