Erstmals kommt in einem Android-Tablet der Marke kein ARM-Chip zum Einsatz.
Vor wenigen Tagen war es noch ein Gerücht , doch nun ist es fix: Samsung verkauft erstmals einige seiner Android-Tablets mit einem Intel-Prozessor. Der südkoreanische Elektronikriese stellte am Montag zwei neue Tablet-Modelle mit Intel-Chips vor: Das Galaxy Tab 3 8.0 und das Galaxy Tab 3 10.1 (gut zehn Zoll), die beide mit Android 4.2 laufen.
© Samsung
Galaxy Tab 3 10.1
© Samsung
Galaxy Tab 3 10.1
© Samsung
Galaxy Tab 3 8.0
© Samsung
Galaxy Tab 3 8.0
© Samsung
Galaxy Tab 3 8.0
© Samsung
Galaxy Tab 3 7.0
© Samsung
Galaxy Tab 3 7.0
© Samsung
Galaxy Tab 3 7.0
Galaxy Tab 3 8.0
Der 8-Zoll-Touchscreen des Tablets bietet eine Auflösung von 1.280 x 800 Pixel und verfügt über einen so genannten "Reading Mode", der vor allem beim Lesen von längeren Texten (Büchern, etc.) Vorteile bringen soll. Als Antrieb kommt ein 1,5 GHz Dualcore-Prozessor zum Einsatz, dem 1,5 GB RAM zur Seite stehen. Der interne Speicherplatz von 16 bzw. 32 GB kann via microSD-Karten erweitert werden. Hinten gibt es ein 5 MP-Kamera für Fotos und Videos (720p). Vorne ist eine 1,3 MP-Kamera integriert. WLAN und GPS sind ebenfalls mit an Bord. Weiters stehen eine 3G- oder eine LTE-Version zur Verfügung. Der 4.450 mAh-Akku soll für eine lange Laufzeit sorgen.
>>>Nachlesen: Das Samsung Galaxy S4 mini ist da
Galaxy Tab 3 10.1
Das 10,1-Zoll große Android-Tablet, bietet ebenfalls eine Auflösung von 1.280 x 800 Pixel und unterscheidet sich bei der restlichen Ausstattung kaum von seinem kleineren Bruder. Die Taktrate des Dualcore-Chips beträgt hier 1,6 GHz. Dafür stehen aber nur 1 GB RAM zur Verfügung. Wer sich für das größere Gerät entscheidet, muss zudem mit einer 3 MP-Hauptkamera auf der Rückseite auskommen. Frontkamera und interner Speicher sind hingegen ident. Da die Akku-Kapazität hier mit 6.800 mAh angegeben wird, dürfte die Laufleistung auf einem ähnlichen Niveau liegen - das größere Display benötigt ja mehr Energie. Samsung bietet auch dieses Tablet in einer WLAN-, 3G- oder LTE-Version an.
Verfügbarkeit
Laut Samsung sollen die beiden Neulinge noch im Juni weltweit auf den Markt kommen. Preise wurden noch nicht verraten.
>>>Nachlesen: Apple arbeitet an 12,9-Zoll großem iPad
Wichtig für Intel
Für Intel ist dies ein wichtiger Schritt bei seinen Bemühungen, sich stärker im Bereich mobiler, internetfähiger Geräte zu etablieren. Der US-Konzern hat den Trend zu Smartphones und Tablet-PCs vergleichsweise spät erkannt. Bisher setzte Samsung für seine Android-Kassenschlager Chips des britischen Herstellers ARM ein. Zwar kamen auch bei anderen Samsung-Tablets bereits Intel-Prozessoren zum Einsatz. Die Geräte basieren aber nicht auf dem Google-Betriebssystem Android.