Fernseher ist mit 55 oder 65 Zoll zu haben und soll ein Blickfänger werden.
Mit der neuen "The Frame"-Reihe will Samsung den Fernseher sprichwörtlich zum Kunstobjekt machen. Das in Zusammenarbeit mit dem Schweizer Industriedesigner Yves Béhar entstandene Lifestyle-Gerät wirkt im ausgeschaltetem Zustand durch seine Fassung sowie der beinahe lückenlosen Montage wie ein gerahmtes Bild.
Display wird zum virtuellen Kunstwerk
Der neue, äußerst dünne UHD-/4K-Fernseher ist in zwei Größen (55 und 65 Zoll) erhältlich und liefert im eingeschalteten Modus gestochen scharfe Bilder. Ausgeschaltet wird er aber zum Rahmen für ein individuell wählbares Kunstwerk. Denn im sogenannten „Art-Mode“ zeigt The Frame ausgewählte Kunstwerke oder private Familienfotos in diversen Layouts, die über eine App gesteuert werden. In der Samsung-Collection von The Frame sind zurzeit rund 100 Kunstwerke international bekannter Künstler verfügbar, gegliedert in 10 unterschiedliche Kategorien. Im App-Store kann man sich weitere Werke kaufen.
Austauschbarer Rahmen
Wie der Name bereits andeutet, ist beim The Frame der austauchbare Rahmen ein tragendes Design-Element. Er lässt sich magnetisch am Standard-Rahmen des TV-Geräts anbringen. Zur Wahl stehen unterschiedlichen Rahmen in den Farben Walnuss, Beige oder Weiß. Mit dem mitgelieferten Samsung „No-Gap Wallmount Kit“ (Wandhalterung) lässt sich das Gerät beinahe lückenlos an die Wand montieren. Alternativ kann der Fernseher mit dem optional verfügbaren Stand auch frei im Raum aufgestellt werden. Praktisch: Das Lifestyle-Gerät wechselt automatisch zwischen unterschiedlichen Einstellungen, die dabei auf einen Umgebungslicht- und Bewegungssensor reagieren.
Verfügbarkeit und Preis
The Frame ist in Österreich ab Kalenderwoche 24 (12. bis 18. Juni 2017) für 2.199 Euro (55 Zoll) bzw. 2.999 Euro (65 Zoll, UVP) bei ausgewählten österreichischen Händlern erhältlich.
>>>Nachlesen: Ultradünne Fernseher sind die CES-Stars