Erste Infos vom Samsung-Flaggschiff

Galaxy S11 mit 108 MP Kamera und 5G

22.10.2019

Vom kommenden Samsung-Flaggschiff soll es drei Modelle geben.

Zur Vollversion des Artikels
© APA/AFP
Zur Vollversion des Artikels

Rund ein halbes Jahr vor der erwarteten Premiere (Frühjahr 2020) des Galaxy S11 sind nun erstmals Informationen des neuen Samsung -Flaggschiffs durchgesickert. Demnach dürfen sich Fans auf drei neue Modelle freuen. Diese sollen Galaxy S11e, S11 und S11+ heißen und die Galaxy-S10-Reihe  technisch überflügeln.

>>>Nachlesen: Galaxy S10+ mittlerweile zum Schleuderpreis

Galaxy S11 immer mit 5G

Die Informationen wurden auf der in Sachen Smartphones stets bestens informierten Techseite Weibo veröffentlicht. Während Galaxy-S10-Kunden, die 5G wollen zu einer speziellen, ziemlich teuren Version greifen müssen – dem Galaxy S10 5G  (Bild oben, in Österreich noch nicht erhältlich) -, soll der superschnelle Mobilfunkstandard bei den drei Galaxy-S11-Modellen stets mit an Bord sein.

>>>Nachlesen: Samsung bringt Smartphone mit 108-MP-Kamera

108 MP Kamera

Darüber hinaus gibt es in dem Bericht auch erste Details zur Kameraausstattung. So sollen die Top-Modelle über ein Teleobjektiv mit fünffach optischem Zoom verfügen. Außerdem soll der neue Isocell Bright HMX Bildsensor mit an Bord sein. Dieser bietet, wie berichtet, eine Auflösung von 108 MP  und wurde gemeinsam mit Xiaomi entwickelt. Im spektakulärem Mi Alpha  (Stichwort: Rundum-Display) ist er bereits integriert. Beim Galaxy S11 könnte der Bildsensor dem Plus-Modell vorbehalten sein. Möglicherweise stattet Samsung aber auch die normale Version damit aus. Im S11e ist er mit ziemlicher Sicherheit nicht mit dabei. Das würde den Preis des Einstiegsmodells zu sehr in die Höhe treiben. Der Isocell Bright HMX Sensor ist für Smartphones außerordentlich groß (/1,33-Zoll) und kann vier Pixel zu einem zusammenfassen. Die tatsächliche Auflösung der Fotos liegt also bei 27 MP. Samsung verspricht extrem scharfe und detaillierte Aufnahmen selbst bei schlechten Lichtverhältnissen.

>>>Nachlesen: Spektakuläres Smartphone mit Rundum-Display

Prozessor und Software

Weitere Infos wurden vorerst nicht veröffentlicht. Am Design und den Größen dürfte sich nicht allzu viel ändern. Sicher ist jedoch, dass es auch bei der Galaxy-S11-Reihe das jährliche Prozessor-Upgrade geben wird. Als Betriebssystem wird Android 10  zum Einsatz kommen.

>>>Nachlesen: Das Galaxy S10+ im großen oe24-Test

Zur Vollversion des Artikels
Weitere Artikel