Mehrere Versionen

Galaxy S4: Samsung bestätigt Termin

28.02.2013

Erstmals seit 2010 wird das Flaggschiff wieder in New York präsentiert.

Zur Vollversion des Artikels
© EPA
Zur Vollversion des Artikels

Das russische "Smartphone-Orakel" Eldar Murtazin hat wieder einmal ins Schwarze getroffen. Wie berichtet, kündigte der Tech-Spezialist in der Vorwoche an, dass Samsung sein neues Flaggschiff Galaxy S4 am 14. März präsentieren wird. Nun hat ein hochrangiger Manager des südkoreanischen Handy-Weltmarktführers diesen Termin bestätigt.

Termin ist fix
Wie The Verge berichtet, hat Samsungs Mobile-Chef JK Shin im Rahmen des Mobile World Congress 2013 gesagt, dass das Galaxy S4 am 14. März 2013 in New York präsentiert wird. Damit kehren die Südamerikana erstmals seit der Vorstellung des Galaxy S im Jahr 2010 wieder in die USA zurück, um ein neues Flaggschiff vorzustellen. Wir werden von der Präsentation natürlich wie immer LIVE berichten.

>>>Nachlesen: Galaxy S4 bei Benchmark-Tests aufgetaucht

Ausstattung
Zur Ausstattung gibt es vorab keine offiziellen Informationen. Einige Spezifikationen gelten mittlerweile jedoch so gut wie fix. Dazu zählen ein 4,99-Zoll großes FullHD-Display (1920 x 1080 Px), eine 13 MP-Kamera sowie 2 GB RAM. Als Prozessor dürfte der neue Exynos 5-Chip mit 4+4-Kernen zum Einsatz kommen. Dieser soll mit 1,9 GHz getaktet sein. Zuletzt war aber auch immer wieder von einem Snapdragon 600 oder einem ARM-Prozessor die Rede. Bei der GPU soll Samsung auf einen Adreno-320-Chip setzen.

Mehrere Versionen?
Wie "Sammobile" berichtet, soll das S4 in mehreren Versionen in den Handel kommen. Konkret ist die Rede von sechs Varianten - mit 16, 32 und 64 GB. Zudem haben die Kunden bei der Farbe die Wahl zwischen weiß und schwarz. Weiters ist möglich, dass wie beim S3 neben der LTE-Version auch eine reine 3G-Version an den Start gehen könnte. Der interne Speicher soll via microSD-Karten um bis zu 64 GB erweitert werden können.

>>>Nachlesen: Galaxy S4 soll am 14. März vorgestellt werden

Starke Konkurrenz
Leicht wird es für das Galaxy S4 jedenfalls nicht, um in die Fußstapfen seines erfolgreichen Vorgängers zu steigen. Mit dem Sony Xperia Z , dem HTC One oder dem Huawei Ascend P2 mischen neben dem iPhone nämlich zusätzlich starke Konkurrenten in der absoluten Top-Liga mit.

Fotos vom Test des Xperia Z

Fotos vom neuen HTC One


Zur Vollversion des Artikels
Weitere Artikel