Galaxy Tab S2

Samsung bringt ultra-dünnes Top-Tablet

20.07.2015

Das neue Flaggschiff-Modell ist in zwei Größen erhältlich.

Zur Vollversion des Artikels
© Samsung
Zur Vollversion des Artikels

Rund ein Jahr nach der Präsentation der Galaxy Tab-S-Reihe bringt Samsung nun die Nachfolger seiner iPad-Gegner an den Start. Mit den Galaxy Tab S2 Modellen präsentiert der Hersteller seine bisher flachsten und leichtesten Tablets. Zu den Highlights zählen der Echtmetallrahmen, das durchaus elegante Design sowie das hochauflösende und leseoptimierte Super AMOLED-Display mit 9,7 oder 8,0 Zoll Bildschirmdiagonale. Darüber hinaus verspricht Samsung einen verbesserten Bedienkomfort sowie eine umfangreiche Software-Ausstattung. Mit einer Dicke von gerade einmal 5,6 Millimeter sind die Tablets echte Hingucker. Und mit 389 Gramm (9,7 Zoll) bzw. 265 Gramm (8 Zoll) sind die Tablets auch sehr leicht.

Ausstattung
Technisch gesehen, ist das hochauflösende (QXGA, 2.048 x 1.536 Pixel) Super AMOLED-Display ein echtes Highlight. Laut den Entwicklern gibt es natürliche Farben mit einer Genauigkeit von 94 Prozent des Adobe-RGB-Farbspektrum wieder. Zudem passt das adaptive Display den Gamma-Wert, die Sättigung und die Schärfe je nach Anwendung, Farbtemperatur der Umgebung und Lichtverhältnissen automatisch an. Praktisch: Ein spezieller Lesemodus soll der Ermüdung der Augen vorbeugen. Als Antrieb kommt ein Octa-Core-Prozessor zum Einsatz, der sich aus einer 1,9-GHz- und einer 1,3-GHZ-Quad-Core-CPU zusammensetzt und auf 3 GB RAM zurückgreifen kann. Auf der Rückseite ist eine 8-MP-Kamera verbaut, vorne setzt Samsung auf eine 2,1 MP-Kamera. Bei den Akkus sieht es wie folgt aus: Das größere Modell hat eine 5870-mAh-Einheit, die 8,0-Zoll-Variante kommt mit einer 4000-mAh-Batterie aus.

© Samsung

Fingerabdrucksensor und Speicher
Für eine schnelle Authentifizierung ist das Galaxy Tab S2 wie das Galaxy S6 (Edge) mit einem Fingerabdruck-Scanner in der „Home“-Taste ausgestattet. Der interne Speicher von 32 GB kann mittels microSD-Karte um bis zu 128 GB erweitert werden. Bei Microsoft OneDrive stehen Besitzern des Galaxy Tab S2 für zwei Jahre 100 GB Cloud-Speicher kostenlos zur Verfügung.

Software
Beim Betriebssystem vertraut Samsung auf Googles Android (Version 5.0 „Lollipop“). Zudem ist das Galaxy Tab S2 mit Microsoft Office Mobile ausgestattet. Ein vorinstalliertes Anti-Malware-Programm soll zusätzlichen Schutz bieten. Dank Multitasking können zwei Apps gleichzeitig angezeigt und genutzt werden. Zudem ermöglicht die Funktion „Pop-Up Window“ eine schnelle Navigation zwischen mehreren Apps.

Verfügbarkeit und Preise
Das Galaxy Tab S2 wird in Österreich voraussichtlich ab Anfang September als LTE- und als Wi-Fi-Variante in den Farben schwarz und weiß ab 499 Euro (9,7 Zoll WiFi) und ab 399 Euro (8,0 Zoll WiFi) erhältlich sein. Die LTE-Versionen kosten jeweils 80 Euro mehr (579 bzw. 479 Euro). Wer häufig längere Texte verfasst, kann das Galaxy Tab S2 9.7 mit einem optional erhältlichen Book Cover inklusive Keyboard und Touchpad aufrüsten.

Zur Vollversion des Artikels
Weitere Artikel