Smartphone-Bezahlsystem geht auch in Europa an den Start.
Samsung hat am Donnerstag in New York nicht nur das Galaxy S6 Edge+ (Diashow unten) vorgestellt, sondern noch eine weitere Neuheit angekündigt. Dabei handelt es sich um den Bezahldienst Samsung Pay, der auch in Europa an den Start geht.
>>>Nachlesen: Das ist Samsungs Galaxy S6 Edge+
Selbe (Europa-)Strategie wie Apple
Wie Apple Pay wird, das Smartphone-Bezahlsystem
des IT-Giganten in Europa zunächst in Großbritannien eingeführt. Einen Starttermin für weitere Länder wie Österreich oder Deutschland nannte das Unternehmen am Donnerstag nicht. Als Partner hatte sich der südkoreanische Konzern den Karten-Dienstleister Mastercard gesichert, der unter anderem für die sichere Datenübertragung sorgen soll.
>>>Nachlesen: Apple Pay jetzt auch in Europa
Nicht nur via NFC
Neben dem auch von Apple genutzten Funkstandard NFC für kontaktlose Datenübertragung wird zudem die Technologie der Firma LoopPay unterstützt. Samsung hatte sie Anfang des Jahres übernommen
. Dabei werden die im Smartphone hinterlegten Daten von Kredit- oder Bankkarten aller Art drahtlos an die Kassensysteme der Händler übertragen.
>>>Nachlesen: Samsung attackiert Apple Pay
© Samsung Mit seinem 5,7-Zoll-Display fällt das Galaxy S6 Edge+ in die Kategorie der Phablets (Mischung aus Smartphone und Tablet). Dank abgerundetem Bildschirm ist es ein echter Hingucker. © Samsung Das neue Samsung-Flaggschiff ist 154.4 mm lang, 75,8 mm breit und... © Samsung ...6,9 mm dünn. Mit 153 Gramm ist es für seine Größe ziemlich leicht. © Samsung Das edle Highend-Gerät verfügt über ein hochwertiges Glas-Metall-Gehäuse. Als Farben stehen Platinum-Gold und Saphir-Schwarz zur Verfügung. © Samsung Das 5.7 Zoll Quad HD Super AMOLED Display bietet eine Auflösung von 2.560 x 1.440 Pixel. Die Pixeldichte beträgt stolze 518 ppi. © Samsung Als Antrieb kommt ein extrem schneller 64Bit-Octa-Core-Chip zum Einsatz. Der Arbeitsspeicher von 4 GB setzt bei Smartphones neue Maßstäbe. © Samsung Auf der Rückseite ist eine 16 MP-Hauptkamera mit f1.9-Blende, Blitz, optischem Bildstabilisator, HDR-Unterstützung sowie Schnellstartfunktion (0,6 Sekunden) verbaut. © Samsung Vorne vertraut Samsung auf eine 5 MP-Kamera, die ebenfalls eine 1,9f-Blende bietet. Neben qualitativ hochwertigen Videochats sind mit ihr auch hervorragende Selfies möglich.