Smartphone-Markt

Samsung und Apple mit Abstand vorn

30.10.2013

Mittlerweile ist weltweit mehr als jedes zweite Handy "smart".

Zur Vollversion des Artikels
© Reuters
Zur Vollversion des Artikels

Samsung und Apple bleiben die größten Smartphone-Anbieter mit einem riesigen Abstand zur Konkurrenz. Für die Nummer eins aus Südkorea berechnete der Marktforscher IDC einen Absatz von 81,2 Millionen Geräten im dritten Quartal. Damit käme Samsung auf einen Marktanteil von 31,4 Prozent. Die Südkoreaner geben selbst keine Absatzzahlen mehr bekannt.

iPhone
Apple hält mit 33,8 Millionen iPhones und einem Marktanteil von 13,1 Prozent stabil den zweiten Platz, wie IDC am Dienstag berichtete. Während Samsung den Marktanteil im Jahresvergleich leicht ausbauen konnte, gab Apple in dem schnell wachsenden Geschäft gut einen Prozentpunkt ab.

Asiaten stark
Danach folgt dicht gedrängt eine Verfolger-Gruppe aus Asien: Die chinesischen Anbieter Huawei und Lenovo mit jeweils 4,8 und 4,7 Prozent Marktanteil sowie der südkoreanische Konzern LG mit 4,6 Prozent. Vor einem Jahr hatten sie noch jeweils etwa einen Prozentpunkt weniger - das heißt, sie konnten vor allem kleineren Rivalen im Tabellenkeller Marktanteile abnehmen.

Boom hält an
Insgesamt stieg der Smartphoneabsatz laut IDC im Jahresvergleich um knapp 39 Prozent. Die Computertelefone haben damit einen Anteil von gut 55 Prozent am gesamten Handymarkt.

Zur Vollversion des Artikels
Weitere Artikel