Über 5,5 Meter (!) groß

Samsung und LG zeigen neue Super-Fernseher

07.01.2019

Die neuen OLED- und QLED-Geräte sprengen bisherige Dimensionen.

Zur Vollversion des Artikels
© LG
Zur Vollversion des Artikels

Wie angekündigt, stehen auf der CES 2019  in Las Vegas (8. bis 12 Jänner) unter anderem neue Hightech-Fernseher  im Mittelpunkt. Zum Auftakt der Fachbesuchertage der großen IT-Messe zeigen vor allem Samsung und LG, dass dieser Ankündigung auch Taten folgen.

© LG

LG setzt auf künstliche Intelligenz

So präsentiert LG neue OLED-Fernseher mit 8K-Auflösung (vierfaches 4K), die neben der beeindruckenden Bildqualität auch mit künstlicher Intelligenz (KI) punkten wollen. Nutzer können über Amazon Alexa und den integrierten Google Assistant per Sprachbefehl auf zahlreiche Services zugreifen. Die neuen Top-TVs der Serien Z9, W9, E9 und C9 verfügen zudem über den sogenannten "Alpha Gen 2" Prozessor, der die Bild- und Tonqualität mit seinem Deep-Learning-Algorithmus (AI) optimiert. Absolutes Highlight ist dabei der neue OLED TV Z9 mit 88 Zoll (2,23 m) Bilddiagonale, der im Vorjahr noch als Prototyp des weltweit größten OLED-Fernsehers  vorgestellt wurde. Da es derzeit so gut wie keine 8K-Inhalte gibt, soll er die vorhandenen Filme, Serien, Videos etc. auf die hohe Qualität hochrechnen. Dank 8K-Upscaling und verbesserter Rauschunterdrückung soll der Fernseher gestochen scharfe, lebendige und detailreiche Bilder generieren. Der KI-Chip Alpha 9 Gen 2 könne auch HDR-Inhalte weiter optimieren, indem er die Helligkeit anpasse und hierdurch auch die dunkelsten Szenen durch tollen Kontrast, Detailreichtum und Farbtiefe aufwerte, so LG. Die Soundqualität soll beim TV-Genuss ebenfalls nicht zu kurz kommen. Sie wird ebenfalls durch einen intelligenten Algorithmus verbessert, der durch Aufwärtsmischung des Zweikanal-Audiosignals einen kinoähnlichen Virtual 5.1 Surround-Sound generiert. Die neuen Fernseher kommen noch 2019 auf den Markt. Einen genauen Starttermin und die Preise hat LG noch nicht verraten.

© Samsung

Samsung mit Riesen-Fernseher

Bei Samsung steht wiederum die zweite Generation von „The Wall“ im Mittelpunkt. Der Elektronikreise sorgte mit dem 146 Zoll (3,71 m) großen QLED-Fernseher  (Foto) bereits auf der CES 2018 für Furore. Heuer wird das Gerät noch einmal ordentlich aufgerüstet. „The Wall 2“ bietet eine Bildschirmdiagonale von unglaublichen 219 Zoll. Das sind unglaubliche 5,56 Meter. In normale Wohnungen oder Häuser dürfte er damit kaum noch passen. Villenbesitzer mit eigenem Heimkino dürften sich dafür umso mehr freuen. Neben diesem Riesen-Fernseher zeigt Samsung auch noch ein innovatives 75-Zoll-Gerät (1,9 m), das auf Micro-LED-Technologie setzt. Letztere soll dafür sorgen, dass der 4K-Fernseher eine extrem gute Bildqualität liefert, sehr energieeffizient arbeitet und preislich in einem leistbaren Rahmen bleibt. Dieser neue Fernseher soll ebenfalls noch 2019 in den Handel kommen. Der Preis dürfte einige Wochen nach der CES bekanntgegeben werden. Zumindest hat es Samsung im Vorjahr so gemacht. Der Newcomer dürfte deutlich günstiger sein, als die ersten 8K-Fernseher , die Samsung seit Ende Oktober 2018 in Österreich verkauft. Hier kostet das 75-Zoll-Modell stolze 7.000 Euro.

>>>Nachlesen: Was von der CES 2019 zu erwarten ist

>>>Nachlesen: Aufrollbarer OLED-TV als CES-Highlight

>>>Nachlesen: Samsungs Super-TVs ab sofort in Österreich

Zur Vollversion des Artikels
Weitere Artikel