Südkoreaner präsentieren ihr neues Smartphone-Flaggschiff am MWC.
In den letzten Wochen wurden im Internet immer wieder Gerüchte über das kommende Galaxy S5 (im Bild oben handelt es sich um eine Konzept-Studie) von Samsung verbreitet. Neben der möglichen Ausstattung wurden auch immer wieder mögliche Start- bzw. Präsentationstermine genannt. Nun hat Samsung den Spekulationen selbst ein Ende gesetzt. Die Südkoreaner veranstalten zum Auftakt des Mobile World Congress 2014 (MWC) in Barcelona eine große Präsentation, die auf den Namen „Unpacked 5“ hört. Diese geht am Montag, den 24. Februar um 20:00 Uhr über die Bühne. Auch wenn es nicht offiziell bestätigt ist: Die „5“ im Namen deutet eindeutig auf die Vorstellung des Galaxy S5 hin. Wir werden von dem Event natürlich LIVE berichten.
Hier sehen Sie die offizielle Einladung
Die "5" deutet auf den Galaxy S4-Nachfolger hin. Bild: (c) Samsung
Mögliche Ausstattung
Über die mögliche Ausstattung gab es bereits zahlreiche Berichte. Viele weisen unterschiedliche Merkmale auf. Wir haben nun jene Details herausgefiltert, die in den meisten „Leaks“ vorgekommen sind. Demnach soll das Galaxy S5 auf ein 5,25-Zoll großes Display mit einer beeindruckenden Auflösung von 2.560 x 1.440 Px setzen. Beim Prozessor dürfte es wie beim Vorgänger zwei Versionen geben. Die LTE-Variante soll mit Samsungs eigenem Exynos 6-Chip kommen, die 3G-Version mit einem Snapdragon 805-Prozessor von Qualcomm. Als besonderes Feature soll zum Entsperren ein Augen-Scanner
mit an Bord sein. Die Kamera dürfte ebenfalls noch einmal aufgerüstet werden. Darüber hinaus könnte Samsung erstmals zwei Versionen
bringen. Zum einen eine teure Premium-Variante mit Metallgehäuse und gebogenem Display, zum anderen eine Ausgabe mit Polycarbonat-Gehäuse und „normalen“ Display. Beim Betriebssystem dürfte Android 4.4 zum Einsatz kommen.
Starttermin
Über den Verkaufsstart kann derzeit nur spekuliert werden. Zum Vergleich: Das Galaxy S4 wurde im März 2013 enthüllt, kam dann aber erst rund acht Wochen später in den Handel.