Die Fusion der beiden Elektrohandelsketten ist offiziell vollzogen.
Jetzt ist Saturn am heimischen Markt Geschichte. Seit 1. Oktober gibt es nur mehr die Marke MediaMarkt. Die Fusion der beiden Elektronikketten war eine ziemliche Mammutaufgabe. MediaMarkt war mit 37 Geschäften die Nummer eins am österreichischen Markt, Saturn mit 15 Märkten die Nummer zwei. Ab sofort gibt es hierzulande also über 50 MediaMärkte, aber keine einzige Saturn-Filiale mehr. Der Online-Shop von Saturn ist, wie berichtet, schon seit einiger Zeit Geschichte.
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Zusammenlegung nur in Österreich
Die beiden Marken werden übrigens nur in Österreich zusammengeführt. In anderen Ländern bleibt Saturn daher bestehen. Die Einmarken-Strategie scheint der Unternehmensführung für Österreich nachhaltiger, vor allem angesichts der wachsenden Konkurrenz aus dem reinen Online-Handel. Die Fusion wurde natürlich auch vom deutschen Mutterkonzern, der Elektronikhandelsholding Ceconomy, abgesegnet.
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Keine Auswirkungen auf Kunden
Für die Saturn-Kunden ändert sich laut eigenen Angaben nichts. MediaMarkt übernimmt nämlich alle Verbindlichkeiten gegenüber Kunden von Saturn, sämtliche Ansprüche und Verträge bleiben gültig. Das gilt auch für Garantien, Reparaturen, Umtausch, Gutscheine, etc.
Eröffnungsangebote
Pünktlich zum Start der vollzogenen Fusion, startet MediaMarkt eine große Aktion mit zahlreichen "Eröffnungsangeboten". Dabei werden alle Produktgruppen - von vergünstigten Smartphones und Tablets über TV-Geräte und Noteobooks bis hin zu Kaffeemaschinen und Weißware (Waschmaschinen, etc.) - abgedeckt.