Auf den aktuellen Bildern ist das kommende Aero Lite-Design zu sehen.
Bei Microsoft steht in diesen Tagen der Launch des Internet Explorers 9 im Mittelpunkt. Doch in inoffiziellen Blogs und Foren tauchen immer mehr Informationen zum Windows 7 -Nachfolger auf. Die neuesten Screenshots bestätigen nun erste Vermutungen, wonach sich die Netbook- und Tablet-Version von Windows 8 am neuen Handy-Betriebssystem Windows Phone 7 (WP 7) orientieren wird.
Aero Lite-Design
Auf dem Bild ist das neue Aero Lite-Design zu sehen, dass nur auf schwächeren Rechnern zum Einsatz kommen soll. Bei der Hauptversion des Betriebssystems setzt Microsoft hingegen wieder auf opulente Grafik inklusive 3D-Optik. Dabei soll sich die Software erstmals den Nutzungsverhalten der User anpassen.
Im Gegensatz dazu kommt die "Netbook-Lösung" vergleichsweise schlicht daher. Auf dem Bild sind mehrere Navigations-Icons aus Aero Lite zu sehen. Sie erinnern frappant an das WP7-Design. Laut Insider-Informationen wird die neue Nutzeroberläche unter dem Codenamen "Mosh" entwickelt und soll sich durch eine besonders einfache Bedienung auszeichnen.
Im Jänner gab Microsoft-Chef Ballmer bereits einen ersten Ausblick auf die Tablet-Version von Windows 8. Diese wird an die speziellen Bedürfnisse der relativ kleinen Chips angepasst.