Geheime Aufnahmen

Sieht Facebook demnächst so aus?

17.12.2010


Im Internet sind geheime Screenshots eines nahenden Relaunchs aufgetaucht.

Zur Vollversion des Artikels
© Screenshot: Mashable.com
Zur Vollversion des Artikels

Von Donnerstagabend bis Freitagmorgen hatten zahlreiche Facebook -User große Probleme. Sie konnten weder chatten noch wurden Status-Updates veröffentlicht. Wie sich später herausstellte, war eine interne Panne an diesen Problemen schuld. Denn die Entwickler haben versehentlich eine zukünftige Version der Seite online gestellt. Das hatte zur Folge, dass für kurze Zeit ein komplett anderes Layout mit neuen Funktionen (siehe unten) zu sehen war. Nachdem die Entwickler ihren Fauxpas bemerkten, stellten sie die neue Version sofort wieder offline.



Prototypen veröffentlicht
Danach war für einige Minuten anstatt der normalen "facebook.com"-Seite nur eine leere weiße Seite zu sehen. Mittlerweile hat Facebook die Panne bereits bestätigt. In einer kurzen Twitter-Aussendung hieß es, dass in der Nacht interne Prototypen veröffentlicht wurden, weshalb die Seite für kurze Zeit deaktiviert werden musste. Nun funktioniert das Social Network wieder problemlos.

Screenshots
Aufmerksame Nutzer haben Screenshots des neuen Layouts gemacht und diese an die amerikanischen Tech-Seiten "Techcrunch" und "Mashable" geschickt. So können nun alle sehen, wie Facebook mit großer Wahrscheinlichkeit in Zukunft aussehen wird.

Zwei neue Funktionen
Auf den Screenshots sind vor allem zwei Neuerungen deutlich zu erkennen. Eine hört auf den Namen "Outside World". Laut Techcrunch soll es sich hierbei um eine Art personalisiertem News-Feed handeln. Die zweite neue Funktion heißt "Memories" und soll, wie die Bezeichnung bereits vermuten lässt, die persönliche Facebook-Geschichte der Nutzer übersichtlich darstellen. Über eine neue Zeitleiste können die Mitglieder herausfinden, wann sie welches Kommentar verfasst oder Foto hochgeladen haben.

Wann die Änderungen umgesetzt werden, steht zum aktuellen Zeitpunkt nicht fest.

Zur Vollversion des Artikels
Weitere Artikel