Video-Angebot soll nun auch in Europa die Reichweite steigern.
Snapchat will nun auch in Europa mit einem TV-ähnlichen Format seine Reichweite steigern, das vor einem Jahr in den USA eingeführt wurde. Im "Entdecken"-Bereich der Snapchat-App erscheinen künftig auch bei Usern in Großbritannien und Deutschland die neuen "Shows".
>>>Nachlesen: Snapchat startet neue Top-Funktion
Drei- bis siebenminütige Videos
Diese Vertikal-Videos sind zwischen drei und sieben Minuten lang. Sie enthalten zum Teil animierte Grafiken und sind im Vergleich zu üblichen TV-Sendungen viel schneller geschnitten. Zum Start des Formats in Deutschland sind acht Medienmarken mit dabei: Axel Springer mit "Bild Fußball", Brainpool TV ("LUKE! Die Woche und ich"), Promiflash mit "Celebrity News", funk, Load Studios, Onefootball, Spiegel ("Bento Mic Drop"), Tastemade und ze.tt aus der Zeit-Verlagsgruppe ("Out Now!").
>>>Nachlesen: Snapchat ist jetzt im Visier der Justiz
Bereits über 100 Partner
"Shows" gehört zum Bereich "Discover" ("Entdecken"), der im Jänner 2015 vom Snapchat-Unternehmen Snap mit 18 Markenpartnern gestartet wurde. Inzwischen produzieren nach Angaben von Snap weltweit über 100 Medienpartner dort "Stories", die vor allem aus animierten Bildern und verlinkten Webseiten bestehen. Das TV-inspirierte Format "Shows" habe dazu beigetragen, die Reichweite der Smartphone-App erheblich auszubauen: Seit Anfang des Jahres habe sich die Sehdauer von "Shows" auf Snapchat weltweit mehr als verdreifacht.
>>>Nachlesen: Snapchat geht in die Offensive
Keine Eigenproduktionen
In den USA produziert das Snapchat-Unternehmen inzwischen unter dem Titel "Snap Originals" sogar eigene "Shows". In Deutschland wird Snap als Produzent aber nicht aktiv, sondern überlässt die Rolle Medienhäusern und Produktionsfirmen.