Nur wer auf seriöse Anbieter setzt, vermeidet unliebsame Erfahrungen.
Wie berichtet, haben heimische Online-Shopper schon viele negative Erfahrungen gemacht. Der hohe Gebrauch des Rücksenderechts und die Top-Beschwerdegründe sind eindeutiges Indiz dafür. Wenn man aber auf einige Merkmale achtet, können viele Probleme bereits vorab vermieden werden. Wir zeigen Ihnen, auf was Sie für einen sicheren Einkauf im Internet achten müssen.
Besonders wichtig sei es, bereits bei der Auswahl der Online-Shops auf gewisse Kriterien zu achten, so Thorsten Behrens, Geschäftsführer des Österreichischen E-Commerce-Gütezeichens.
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Das zeichnet sichere Anbieter aus
Seriöse Anbieter sind u.a. eindeutig durch den Firmennamen und die Anschrift identifizierbar, der Produktpreis enthält sämtlich Zusatzkosten, sie bieten nicht nur Vorkasse als Zahlungsmöglichkeit an und die Lieferzeit ist exakt angegeben. „Probleme lassen sich außerdem vermeiden, wenn Konsumenten bei der Online-Shop-Auswahl zertifizierte Anbieter, wie z. B. solche mit dem Österreichischen E-Commerce-Gütezeichen, wählen. Bei diesen können Kunden auf eine seriöse und professionelle Dienstleistung vertrauen“, so Behrens weiter.
Kunden achten verstärkt auf Seriosität
Dass das Bewusstsein bei den Konsumenten dahingehend steigt, zeigt auch die Studie: 77 Prozent der Online-Shopper ist eine nachweisbare Zertifizierung des Shops wichtig, im Jahr 2015 waren es noch 66 Prozent. Ein Gütesiegel sehen die Befragten als ein Zeichen für Qualität, Vertrauen und Datensicherheit.
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