Bezahlen mit „Scan & Go“-App
So funktioniert die Billa-Filiale ohne Kassa
19.12.2019
Neue Filiale in Wien verspricht smartes Einkaufen ohne Wartezeit.
Amazon hat in den USA bereits mehrere kassenlose Supermärkte (Amazon Go ). Saturn hat im Vorjahr in Innsbruck ein ähnliches Pilotprojekt getestet . Und jetzt legt Billa nach. Seit Donnerstag gibt es in der neuen Filiale im Bürokomplex Euro Plaza in Wien-Meidling eine Art Selbstbedienungs-Funktion – und zwar vom Anfang bis zum Ende.
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So funktioniert´s
Alles was die Kunden dafür brauchen, ist ein Smartphone und die kostenlose „Scan & Go“-App. Für diese braucht man ein Benutzerkonto, das man gegebenenfalls auch mit seiner Jö-Karte verknüpfen kann. Im Idealfall funktioniert das Ganze so: Bluetooth-Funktion am Handy aktivieren, die Anwendung öffnen, Produkte aus dem Regal nehmen, Strichcode scannen, Einkauf bestätigen, direkt am Smartphone per Kreditkarte bezahlen und den Einkauf durch das Sannen eines QR-Codes im Kassenbereich abschließen. Die Wartezeit an der Kassa entfällt somit komplett. Die Zeitersparnis und die Bequemlichkeit seien laut der Supermarktkette auch die größten Vorteile des neuen Konzepts.
Die neue Billa-App bietet zudem zusätzliche Informationen über die Produkte und eine Übersicht über die gesamten Rechnungen. Das Benutzerkonto sei notwendig, um nach dem erfolgten Kauf auch die gesetzlich vorgeschriebene Rechnung stellen zu können, so die Leiterin der Abteilung Digital & Innovations, Julia Stone. „Mit `Scan & Go` setzen wir ein klares Zeichen für unsere Innovationsführerschaft im Handel und bieten unseren Kundinnen und Kunden ein besonderes Einkaufserlebnis. Der Besuch in einer BILLA Filiale soll mit Positivem verknüpft werden und dazu zählt u. a., dass man in keiner Warteschlange stehen und den Einkauf ein-, aus- und wieder einräumen muss,“ so Billa Vorstandssprecher Robert Nagele.
Komplettes Sortiment und 23 Mitarbeiter
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Datenschutz
Nutzer von „Scan & Go“ müssen sich darüber im Klaren sein, dass Billa ihre Daten weiterverarbeitet. Natürlich anonymisiert und Datenschutz-konform. Ähnlich wie bei Kundenkarten bekommt man also personalisierte Werbung und Informationen zu Angeboten/Produkten, die den jeweiligen Kunden interessieren könnten. Kunden, die das nicht stört und aufgeschlossen für Neues sind, können mit der neuen Selbstbedienungs-Funktion viel Zeit sparen.
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