"Social Graph"

So funktioniert die neue Facebook-Suche

16.01.2013


Neue Suchfunktion erleichtert das Durchstöbern der riesigen Datenbank.

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© Screenshot: Facebook
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Facebook-Chef Mark Zuckerberg hat am Dienstag die neue, ziemlich innovative Such-Funktion "Search Graph" bzw. "Social Graph" vorgestellt (wir berichteten live ). Mit dieser will  es das weltgrößte Online-Netzwerk einfacher machen, die vielen Informationen seiner mehr als einer Milliarde Nutzer zu durchstöbern. "Wir sehen Facebook als große soziale Datenbank", sagte Zuckerberg. "Wie bei jeder Datenbank sollte es möglich sein, sie zu durchsuchen."  Es sei "ein neuer Weg für Menschen, Informationen auf Facebook zu finden", so der Facebook-Chef weiter. Wir zeigen Ihnen nun, wie das Ganze funktioniert.

So funktioniert Social Graph
Derzeit befindet sich Social Graph noch im Beta-Stadium und wird vorerst nur an einige Tausend englischsprachige User ausgerollt. In den nächsten Wochen und Monaten sollen dann aber alle Mitglieder von der neuen Suche profitieren. Aktuell ist die Funktion auf die vier Bereiche Kontakte, Fotos, Orte und Interessen beschränkt. In Zukunft könnten noch weitere dazu kommen. Da Social Graph die Schnittmengen der Suchanfragen berücksichtigt und die vier Kategorien miteinander vermischt werden können, sind die Suchergebnisse sehr präzise und können durchaus hilfreich sein. In der Diashow finden Sie einige Anwendungspeispiele (die Liste ließe sich beliebig lange fortführen):

Facebook versichert Einhaltung der Privatsphäre
Bei den Ergebnissen sollen die Privatsphären-Einstellungen der Nutzer berücksichtigt werden. Es würden nur Ergebnisse angezeigt, die entweder als "öffentlich" markiert oder mit dem jeweils Suchenden geteilt wurden. Somit sollen Nutzer nur die Ergebnisse sehen, die sie bereits an anderer Stelle in ihrem Facebook-Netzwerk auffinden könnten. Mit dieser Ankündigung will Facebook Datenschützern bereits im Vorfeld den Wind aus den Segeln nehmen. Gebracht hat das freilich wenig. Denn mittlerweile melden sich bereits die ersten, kritischen Stimmen .

Einführungsvideo


Fotos von der Keynote


 

Auf der Social Search-Einführungsseite kann die Funktion bereits getestet werden:

http://www.facebook.com/about/graphsearch

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