Mission "Space Selfie" startet
So können Sie ein Weltraum-Selfie machen
18.10.2019
Samsung-Aktion ermöglicht jedem Smartphone-Nutzer ein "Space Selfie" zu machen.
Um das Galaxy S10 5G (in Österreich noch nicht erhältlich) ordentlich zu promoten, hat sich Samsung eine besonders aufwändige Aktion einfallen lassen. Der Smartpone-Weltmarktführer bringt sein Flaggschiff unter dem Projektnamen „Space-Selfie“ in die Stratosphäre. Besonders cool: Im Rahmen der Aktion soll jeder Smartphone-Nutzer ein persönliches Selfie im Weltall machen können. Los geht es am 23. Oktober 2019.
>>>Nachlesen: Samsung Galaxy S10 5G gestartet
Smartphone über 200 Stunden in der Stratosphäre
Die Mission „Space Selfie“ ist akribisch geplant. Ein Hochdruckballon, halb so groß wie ein Basketballfeld (10,5 m x 18 m), wird von der Abschussrampe in South Dakota (USA) aufsteigen. In einer speziell angefertigten Box bringt er das Galaxy S10 5G auf eine Höhe von bis zu 64.900 Fuß (19,78 Kilometer). Läuft alles nach Plan, wird das Samsung-Smartphone mehr als 200 Stunden in der Stratosphäre verbringen und in dieser Zeit zahlreiche Selfies versenden. Um eine gute Fotoqualität zu gewährleisten, berücksichtigt das Design der Box die Erdkrümmung ebenso wie den Eintrittswinkel der Sonnenstrahlung. Die Box und das Galaxy S10 5G werden ausschließlich mit Solarenergie betrieben.
So können Sie ein Weltraum-Selfie machen
Zwei eigens entwickelte Apps sind Voraussetzung für die Space-Selfies: Die Ground Control App, welche die Selfies zwischen der Mission Control auf der Erde und der Box im Weltall hin- und herschickt, und eine App für das Galaxy S10 5G in der Box, die eine Verbindung zu der an der Box befestigten Standbildkamera herstellt. Letztere steuert die Aufnahme der Selfies, die auf dem Display des Smartphones angezeigt werden und sorgt anschließend dafür, dass das Foto zurück zur Erde und zum Nutzer gesendet wird. Bis heute war es Weltraumreisenden vorbehalten, ein Selfie im Weltall zu machen. Dank dem südkoreanischen IT-Riesen haben jetzt alle Smartphone-Nutzer die Möglichkeit, sich selbst im All zu sehen. Dazu genügt es ein Foto auf die „Mission Control“ Website von Samsung hochzuladen (Link ganz unten).
>>>Nachlesen: Galaxy S10+ mittlerweile zum Schleuderpreis
Galaxy S10 5G übersteht All-Temperaturen
Samsung hat nichts dem Zufall überlassen. Das 6,7 Zoll große Top-Smartphone wurde vorab strengen Tests unterzogen. Dabei stellte sich heraus, dass es selbst Temperaturen von bis zu -65 Grad Celsius übersteht. Am Galaxy S10 5G sollte die Mission also nicht scheitern.
>>>Nachlesen: Das Galaxy S10+ im großen oe24-Test